Dieffenbacher liefert 300.000 m³-Presse nach Brasilien

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 05.07.2016 - 00:02
300.000 m3/J THDF und MDF will das neu gegründete Unternehmen Placas do Brasil ab 2018 produzieren. Die dafür benötigte Produktionslinie liefert Anlagenbauer Dieffenbacher. Kern der Investition ist die neue, 33 m lange, kontinuierliche Presse CPS+. Seit der Vorstellung im Mai 2015 sei dies die siebte verkaufte Anlage dieser Art, informiert das Unternehmen.
Neben Fasertrocknern und Sichtern sind das Projet-Beleimungssystem, eine Formstation und eine Formstraße mit Vorpresse sowie der Formator M im Paket enthalten. Der Formator M ist eine Kombination aus segmentiertem Scalper und Dieffensor. Sehr geringe Gewichtstoleranzen in den Platten erlauben diese Kombination, heißt es. Bis zu 2.750 mm breite Platten von einer Stärke zwischen 2,5 und 40 mm sollen die Anlage bald verlassen.
Nach der Presse folgen ein Rohplattentransportsystem mit Diagonalsäge, ein Kühlwender, die Abstapelung, das Rohplattenlager sowie eine Schleifstraße mit Besäum- und Aufteilsäge. Das Trockenbeleimungssystem Evojet M ist für die Nachrüstung vorgesehen. Für künftige Kapazitätssteigerungen stehe eine Pressenverlängerung auf 39 m bereits in den Startlöchern, informiert Dieffenbacher.
Placas do Brasil ist ein gemeinschaftlich gegründetes Unternehmen, das die Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Forstwirtschaft und der Möbelindustrie sichern soll. 40 Unternehmen sind daran beteiligt. Die verarbeiteten Fasern werden von eigenen Waldflächen aus Eukalyptus stammen.