14612478658757.jpg

Eine TimberPress X 200 mit einer zweidimensionalen Druckeinleitung in vertikaler und seitlicher Richtung © Minda

Die größte BSP-Presse

Ein Artikel von Günther Jauk (für Timber-Online bearbeitet) | 21.04.2016 - 16:10
14612478658757.jpg

Eine TimberPress X 200 mit einer zweidimensionalen Druckeinleitung in vertikaler und seitlicher Richtung © Minda

Mit einer maximalen Plattengröße von 20 mal 6 m erhielt Minda den Auftrag für den Bau der nach eigenen Angaben weltgrößten BSP-Presse für einen europäischen Fertighaushersteller.
Diese TimberPress X 100 ist die aktuellste Variante der hydraulischen BSP-Pressensysteme des nordrhein-westfälischen Anlagenbauers. Fugenverleimte Quer- und Längslagen werden mit 0,6 N/mm2 zu BSP-Elementen verpresst – das entspricht einer Gesamt-Presslast von 7200 t bei einer Leistung von 16 Zyklen pro Schicht. Die Mechanisierung, der Kleberauftrag und die Presse sind für eine jährliche Produktion von 120.000 m3 im Einschichtbetrieb ausgelegt.

320 Elemente pro Schicht

14612478576663.jpg

Das Anlagenschema einer Minda-Presse © Minda

Eine besondere Leistungsanforderung wurde an eine weitere Anlage mit drei TimberPress X 200 mit einer zweidimensionalen Druckeinleitung in vertikaler und seitlicher Richtung gestellt. 320 Elemente pro Schicht werden produziert. „In dieser Anlage werden drei- bis fünflagige CLT-Platten in Standardgröße hergestellt, die als temporäre Fahrwege oder sogenannte „Crane Mats“, beispielsweise in der Ölsandindustrie, zur Anwendung kommen“, informiert Projektleiter Gerhard Binder. Aktuell erfolgt die Inbetriebnahme in den USA.
An der Universität des Staates Oregon in Corvallis/US entsteht ein „National Center for Advanced Wood Products, Manufacturing and Design“, das an die forstliche Fakultät angegliedert ist. In enger Zusammenarbeit zwischen Holzindustrie und anderen Fakultäten, wie Architektur, Ingenieurbau und „Alied Arts“, sollen innovative Holzprodukte und Bautechniken speziell für die Belange der Holzindus-trie in Oregon entwickelt werden. Für diesen Neubau hat die Universität eine spezielle BSP-Presse bei Minda bestellt, die alle unterschiedlichen Testvarianten ermöglichen muss.

Dreidimensionales Drucksystem

Bereits 2010 entwickelte Minda mit der TimberPress X 300 ihre erste hydraulische Brettsperrholz-Presse mit einem dreidimensionalen Drucksystem zur Herstellung hochwertiger BSP-Platten für einen deutschen Kunden.
Dabei werden die losen Längs- und Querlamellen von einem Vakuumportal lagenweise an den Ausrichtungsplatz übergeben. Der automatische Leimauftrag schließt sich an. Danach fährt das Paket mittels speziellen Kunststoffbands in die Presse ein, während gleichzeitig eine fertige Platte aus der Presse ausfährt. Vor der Verpressung wird das Paket zusätzlich von einem horizontalen Druck-System separat in X- und Y-Richtung komplett verdichtet, woraufhin sich der vertikale Haupt-Pressdruck aufbaut.
Die TimberPress X 300 verfügt im Besonderen über ein flexibles, vollautomatisches Anschlagsystem, mit welchem jedes Plattenformat millimetergenau produziert werden kann. Dementsprechend sind keine Übermaße notwendig.
Der simultane Ein- und Auslauf des Presskuchens und der fertig verpressten BSP-Platten – in Verbindung mit kurzen Schließ- und Druckaufbauzeiten – gewährleisten geringe Nebenzeiten und hohe Produktivität. „Die Verpressungs-Qualität in der TimberPress X 300 ist so gut, dass auf eine zusätzliche Oberflächenbehandlung verzichtet werden kann“, erklärt Binder. Minda ist mit der TimberPress X 300 auf Anhieb ein außergewöhnliches BSP-Pressensystem gelungen, das seit sechs Jahren störungsfrei zur vollen Zufriedenheit des Kunden läuft. Der minimale Wartungsaufwand und der geringe Energieverbrauch des hydraulischen Drucksystems sind weitere wirtschaftliche Vorteile dieser Presse. Zwei dieser Pressen werden im Herbst in die USA und nach Schweden ausgeliefert und installiert.
Mit der TimberPress der Baureihe X können alle Kundenanforderungen erfüllt werden. Sowohl die Verleimung von BSP-Lagen aus lose gelegten als auch aus fugenverleimten Lamellen ist möglich. Die BSP-Elemente lassen sich in Serie, aber auch kundenbezogen in Losgröße 1 produzieren. Bereits heute werden Plattenbreiten von 1,2 bis 6 m und Plattenlängen von 5 bis 20 m hergestellt. Aus dem modularen Baukasten lassen sich aber auch weitere Kundenwünsche erfüllen.
Allen Baureihen ist gemein, dass sie kompakt und platzsparend gebaut sind, über ein präzise geregeltes, lückenlos überwachtes Drucksystem verfügen und mit einem hochwertigen Transportband ausgestattet sind.