1288202044.jpg

Die Tradition des Bugholzmöbels belebt man bei Braun wieder © Robert Kittel

Die Österreicher auf der Orgatec

Ein Artikel von Robert Kittel aus Köln | 27.10.2010 - 16:21
1288197476.jpg

Bene zeigte Kommunikationslösungen © Robert Kittel

Grund zur Freude hatte man auf der Orgatec bei Bene, Waidhofen: Nachdem die Besucherzahlen bei der jüngsten Orgatec hinter den Erwartungen blieben, hatte man heuer keinen Grund zu klagen. Der Bene-Stand war überfüllt. Der Stand war ein Abbild einer Geschossfläche in einem Bürogebäude, mit Arbeits- und Kommunikationszonen. Open Office lautet die Devise, das bekannte Parcs-Programm ist um einige neue Elemente erweitert worden. Durch effizientere Nutzung der vorhandenen Bürofläche ist es möglich, mehr Raum für Kommunikationslösungen freizuspielen. Die Besprechungskabinen Togana ermöglichen ein ungestörtes Sprechen und sind dennoch offen. Produktneuheit bei Bene: Das Wandsystem R. Es ermöglicht die Verwendung unterschiedlichster Module. Doppelt verglaste Fenster bieten Durchblicke, Regale und andere Infrastruktur können modular in die Wand eingesetzt werden.

Xal: Neuheit akustisch wirksame Leuchten

1288196460.jpg

Den Xal-Lichttechnikkatalog gibt es jetzt auch als iPhone-App © Robert Kittel

Neuartige Leuchten präsentierte Xal, Graz. Diese sind neben einer optimalen Beleuchtung auch akustisch wirksam. Basis ist ein Verbundwerkstoff, der neben einer Lichtleiter- auch Dämmfunktionen übernehmen kann. Die Leuchten gibt es sowohl als freihängende Systeme namens Bang mit Leuchtstoffröhren oder LED-Technik als auch als Standleuchte Sonic Floor, die man gemeinsam mit Hayworth gestaltet hat und brandneu ist. Ebenfalls brandneu: Xal als iPhone-App. Interaktiv können Anwendungsbeispiel betrachtet und die zu den Systemen passenden technischen Informationen abgerufen werden – also ein Katalog auf dem Smartphone.

Braun: neue Bugholzmöbel

1288202044.jpg

Die Tradition des Bugholzmöbels belebt man bei Braun wieder © Robert Kittel

Sitzmöbel-Spezialist Braun, Lockenhaus, präsentierte neue Bugholzmöbel. Man belebt damit eine alte Technik neu. Innerhalb der Schneeweiss AG profiliert sich Braun immer mehr als Spezialist für Sondergestaltungen im gehobenen Objektbereich, wie zum Beispiel die Fauteuils für das Cafe Motto in Wien. Die neue Bentwood Serie, nach den Entwürfen des Architekten Adolf Krischanitz produziert, stieß auf besonders reges Interesse.

Es ist nicht nur der Charme

Hussl präsentierte seine bekannten Stuhlmodelle in neuen Materialien. Leitsystemspezialist Forster, Waidhofen, zeigte Lösungen für Bürobeschriftungen und Archivschranksysteme. Einhellig die Meinung aller österreichischen Unternehmen über die Gründe für die außergewöhnlichen Besucherzahlen auf den Ständen: Attraktive, intelligente Produkte sind interessant. Das fanden übrigens auch die zahlreich vertretenen Asiaten, die österreichische Produkte akribisch dokumentierten.