Deutscher Baumarkthandel wächst minimal

Ein Artikel von Martina Nöstler (für Timber-Online bearbeitet) | 28.08.2015 - 08:00
Der deutsche Baumarkthandel erreichte im 1. Halbjahr einen Gesamtbruttoumsatz von 9,3 Mrd. €. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet dies ein Plus um 1,2%. Besonders das umsatzstarke II. Quartal sei für dieses Ergebnis verantwortlich. Dies berichtet der Handelsverband für Heimwerken, Bauen und Garten (BHB).

Der BHB zieht angesichts der Entwicklung eine positive Zwischenbilanz. „Wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein“, betont BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst. „Das gute II. Quartal konnte die schwachen ersten drei Monate mehr als kompensieren. Die aktuellen Zuwachsraten beweisen, dass die deutsche Bau- und Heimwerkerbranche gut aufgestellt ist.“ Im Gesamtjahr erwartet sich der BHB ein Umsatzplus um 1,5 bis 2,5%.

Die stärksten Segmente sind Bauchemie/Baumaterial, Sanitär/Heizungswaren, Gartenausstattungen und Anstrichmittel/Malerzubehör mit den absolut höchsten Umsätzen. Zudem zeigten sich laut BHB die Gartensortimente als Wachstumstreiber: Im Vergleich zum Vorjahr wuchsen etwa die Warengruppe Gartenmöbel um 5,7% und Gartenausstattung um 4,7%.