14684767327151.jpg

Goldeneye 800 bestimmt bei jedem Brett die Position und Größe von Ästen, Rissen, Harzgallen sowie der Waldkante für eine optimale Auskappung und Qualitätssortierung © Microtec

Der schnellste Scanner der Welt

Ein Artikel von Lorenz Pfungen (für Timber-Online bearbeitet) | 14.07.2016 - 08:18
14684767327151.jpg

Goldeneye 800 bestimmt bei jedem Brett die Position und Größe von Ästen, Rissen, Harzgallen sowie der Waldkante für eine optimale Auskappung und Qualitätssortierung © Microtec

„Das Upgrade unseres Hobelwerks ist ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen, um unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit zu sichern“, erklärt AKD-Geschäftsführer Shane Vicary.

Der neue Goldeneye 800-Scanner wurde beim Holzverarbeiter am Standort in Colac im Bundesstaat Victoria in Australien in Betrieb genommen. Mit einem neu entwickelten und belastbaren Gehäuse für High Speed-Scanning arbeitet der Scanner mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 1200 m/min.

Auch bei diesem Tempo erkennt der Scanner präzise alle inneren und äußeren Holzfehler. Innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde werden Holzmerkmale, wie Äste, Risse, Harzgallen, Löcher, Verfärbungen, Fäule oder Waldkante, erkannt und lokalisiert. Kameras und Sensoren der neuesten Generation, die Microtec entwickelte, gewährleisten konstante Messergebnisse und eine hohe Ausbeute. Die Holzbauteile für Konstruktionszwecke werden gemäß der Standards AS/NZS1748 für Radiata Pine aus nachhaltigen Plantagen gefertigt. Goldeneye erfüllt diese Standards. Das System scannt eine breite Produktpalette an Lamellen und macht die maschinelle Sortierung dadurch besonders wirtschaftlich.

„Mechanische Widerstandsfähigkeit, Geschwindigkeit und Messgenauigkeit sind Schlüsselfaktoren für Hochgeschwindigkeits-Hobelwerke und Hersteller von Konstruktionsholz. Wir haben sichergestellt, dass unsere Kunden keine Kompromisse eingehen müssen, was das Produktionsvolumen oder die Zuverlässigkeit der Messmodule betrifft – und schon gar nicht hinsichtlich der Funktion unserer Lösungen“, erklärt Microtec-Geschäftsführer Federico Giudiceandrea.

System für die Brettverfolgung

14684767270777.jpg

Ergebnisse eines Brettscans für die Goldeneye-Optimierung: Farbe, Röntgen, 3D-Laser-Triangulation, Laser-Scattering, Faserabweichung (von oben nach unten) © Microtec

AKD Softwoods hat außerdem Microtecs Lösung für die Brettverfolgung, ID Scan, in die Produktion eingebaut. Dieses System verfolgt jedes Brett im Produktionsprozess. Um das Elastizitätsmodul möglichst genau bestimmen zu können, installierte man die Schwingungsmessung Viscan. Mit dieser Zusatzinformation ist eine genauere Festigkeitssortierung möglich. In Kombination mit der Feuchtemessung M3 Scan werden alle Messdaten zur Optimierung an den Goldeneye gesandt.

„Für dieses Projekt haben wir Microtec als Lieferanten gewählt, weil wir mit dem Vorgängermodell des Goldeneye großartige Ergebnisse erzielt hatten. Unser Vertrauen in Microtec ist aufgrund des Engagements für unseren Erfolg ungebrochen“, sagt Vicary.