1473752160289.jpg

Zum Programm der verdeckten Bandseite "NT Designo II" gehört eine Lösung für dreiflügelige Fenster ohne Pfosten © Roto

Dem Anwender nützen

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 13.09.2016 - 13:28
1473752160289.jpg

Zum Programm der verdeckten Bandseite "NT Designo II" gehört eine Lösung für dreiflügelige Fenster ohne Pfosten © Roto

Einen wesentlichen Grund für die „weltweite Karriere“ des universellen Beschlagsystems NT von Roto, Leinfelden-Echterdingen/DE, für Fenster und Fenstertüren sieht der Bauzulieferer in der kontinuierlichen Weiterentwicklung zum modular strukturierten Baukasten, der sich mit einer breiten Anwendungspalette auszeichne. Priorität habe dabei stets die konsequente Orientierung am konkreten Kundennutzen. In der Praxis schlägt sich das in einem vielfältigen Produktportfolio nieder, das wichtige Gegenwarts- und Zukunftstrends aufgreift und umsetzt. Fünf Beispiele veranschaulichen die Kompetenzen des Fenster- und Türtechnikspezialisten.
Verdeckte und damit unsichtbare Bandseiten für immer schwerere Elemente liefert die zweite Generation der Premium-Reihe „NT Designo“. Laut Roto eignet sie sich für Dreh-/Drehkippfenster mit hohen Flügelgewichten bis 150 kg aus Holz, Kunststoff und Aluminium. Eine aktuelle Variante der Serie deckt das Nachfragesegment dreiflügeliger Fenster ohne Pfosten ab. Dabei wird der bis zu 80 kg schwere Mittelflügel als letztes Element geöffnet. Die Sortimentsverstärkung macht ferner mit leichtem Ein- und Aushängen sowie rationellem Anschlagen auf sich aufmerksam. Mit dem aufliegenden Drehkipp- und Drehbeschlag „Power Hinge“ sorgt Roto dafür, dass Fensterbauer auch im Bereich besonders schwerer Fensterflügel mit großen Glasflächen voll wettbewerbsfähig sind. Der „Herkules“ im „NT“-Portfolio ermöglicht bei Holz- sowie Holz-Aluminium-Konstruktionen Ausführungen bis 200 kg (Drehkipp) bzw. 300 kg (Dreh). Er eignet sich speziell für raumhohe Fenster und Fenstertüren.
Wie Roto betont, punkte das „Stulpflügelgetriebe Plus“ mit ausgeprägtem Bedienkomfort. Es basiert darauf, dass sich der ergonomische Zwei-Komponenten-Hebel (Zinkdruckguss und TPE) ohne großen Kraftaufwand senkrecht zum Stulp bewegen lässt. Die gummierte Grifffläche gewährleistet eine angenehme Haptik. Da der Hebel bei geöffnetem Fenster nahezu bündig zum Überschlag (170°) steht, reduziert sich darüber hinaus das Verletzungsrisiko deutlich. Ein gegenläufiger Mittelverschluss mit Stahlkreiszunge als wirksamer Einbruchschutz, insbesondere für Balkon- und Terrassentüren, sowie die „Tilt First“-Kindersicherung, welche ohne Schlüssel lediglich die Kippstellung zulässt, komplettieren den Beispielfächer.
Für ein lückenloses Sortiment widmet sich Roto auch der Türentechnik intensiv. Das Mehrfach-Verriegelungsprogramm „Doorsafe 600“ ist wohl das Paradebeispiel.