14684751661143.jpg

Die Delaminierungsanlage Compact Embedded (re.) und der Prüfstand ermöglichen eine rasche Auswertung von Leimholzproben © Kempf

Delaminierungsprüfung leicht gemacht

Ein Artikel von Lorenz Pfungen (für Timber-Online bearbeitet) | 14.07.2016 - 07:50
14684751661143.jpg

Die Delaminierungsanlage Compact Embedded (re.) und der Prüfstand ermöglichen eine rasche Auswertung von Leimholzproben © Kempf

Das Unternehmen Kempf, Sigmaringen/DE, hat sich auf die Qualitätssicherung und Prozesslenkung in der Holzindustrie spezialisiert. Im Angebot hat man unter anderem die neue Delaminierungsprüf- anlage für Leimholz – die EasyQ-DLA Compact Embedded – sowie einen für die Auswertung passenden Prüfstand – den EasyQ-Lab/ -DLA.

Die Compact Embedded vereint Autoklav und Trockner auf einer Breite von 185 cm. Durch diese Bauform wird der Platzbedarf im Labor reduziert. Der vollautomatische Betrieb der Anlage sowie die geringe Lautstärke – vergleichbar mit einem Kühlschrank – führt der Hersteller als Vorteile an. Serienmäßig sind Programme vorinstalliert, welche auf diversen Normen basieren. Unter anderem sind die EN 14080/302/391 oder die ASTM D2559 hinterlegt. Zudem können individuelle Programme mit bis zu 19 Schritten programmiert werden. Eine Variante mit Dampferzeugung ist ebenso erhältlich. Der Trockner ist mit einer Klimaregelung ausgestattet. Die Luftgeschwindigkeit ist stufenlos von 1 bis 4 m/s regelbar. Während der Prüfung werden alle Parameter auf einem Display angezeigt und für den späteren Gebrauch aufgezeichnet. Dazu zählen der Kesselfüllstand, der Druck, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit sowie die Luftgeschwindigkeit. Derzeit sind Varianten mit 175, 240 und 315 l Prüfraumvolumen sowie ein Modul zur Energierückgewinnung in Planung.

Dazu passend, bietet das Unternehmen einen eigens entwickelten Prüfstand an, welcher der Erfassung, Auswertung und Dokumentation von Leimholzproben dient. Das System besteht aus einer Kamera, die an einem Stativ befestigt ist, einer Waage sowie einem Computer. Dieser ist mit der Kamera und der Waage online verbunden. Vor Beginn der Prüfung wird jede Probe mit einem ID-Etikett versehen, gewogen, vermessen und fotografiert. Nach den Behandlungszyklen erkennt das System durch Scannen des ID-Codes die Proben. Anschließend kann mit dem Abwiegen, Vermessen und Fotografieren weitergemacht werden. Je nach ausgewähltem Prüfprogramm erkennt die Software, ob die Prüfbedingungen, wie die Probentrocknung, eingehalten wurden. Mithilfe des mitgelieferten Bildbearbeitungsprogrammes bestimmt der Benutzer die aufgegangenen Leimfugen. Am Ende der Auswertung wird die Delaminierung gesamt und in Prozent sowie, ob die Prüfung bestanden wurde oder nicht, angegeben. Das Erstellen von Prüfberichten erfolgt auf Knopfdruck.

„Innerhalb eines Jahres haben wir die Compact Embedded bereits 18 Mal verkauft, zwölf Stück davon gingen an Mitglieder der Studiengemeinschaft Holzleimbau. Vom Prüfstand verkauften wir zehn Stück“, zeigt sich Geschäftsführer Klaus Kempf erfreut.