Danzer baut in Frankreich um

Ein Artikel von Martina Nöstler (für Timber-Online bearbeitet) | 12.05.2016 - 08:08
Laubholzspezialist Danzer hat in Souvans/FR mit den Bauarbeiten für den Umbau seines Werkes begonnen: Ziel ist die effiziente Herstellung gemesserter Decklagen für Parkettfußböden. Mit dem Ausbau will Danzer der stark gestiegenen Nachfrage Rechnung tragen. Produktionsbeginn ist im Frühjahr 2017 geplant. Die volle Kapazität von rund 20.000 fm/J will man ab 2018 erreichen.

Im ersten Schritt entfernte man im April die Maschinen aus der Halle und trug teilweise das Fundament ab. Im Anschluss erneuert Danzer das Fundament und installiert einen neuen Kessel. Danach werden die neuen Danzer VS4000-Messermaschinen und das Trocknersystem implementiert. Am Jahresende soll der Testbetrieb starten.

Ende 2015 beschloss der Danzer-Aufsichtsrat ein Investitionspaket in der Höhe von 15 Mio. € für den Starkschnittausbau. Die Danzer-Werke in Souvans, Melnik/CZ und Darlington/US werden umgebaut beziehungsweise erweitert und die Kapazität zur Herstellung von Parkettdecklager weiter erhöht. „Wir begannen bereits 2012 mit der Produktion von Starkschnittlamellen in unserem Werk in Tschechien. Seitdem bauten wir unsere Kapazitäten kontinuierlich aus. Mit dem Baustart in Souvans ist ein weiterer Meilenstein für unser Fußbodengeschäft erreicht“, sagt Vorstandsvorsitzender Hans-Joachim Danzer.