1317919486.jpg

Externer Kühler beim Chippo 5010 C: Das neue Kühlsystem von Komptech erhöht die Kühlleistung der Trägerfahrzeuge um 20 % © Komptech

Cooler Typ in Hacklaune

Ein Artikel von Forstassessor Peter Liptay (für Timber-Online bearbeitet) | 05.10.2011 - 19:10
1317919486.jpg

Externer Kühler beim Chippo 5010 C: Das neue Kühlsystem von Komptech erhöht die Kühlleistung der Trägerfahrzeuge um 20 % © Komptech

Verstopfte Kühlsysteme, steigende Motortemperaturen und sinkende Hackleistung: Viele Hackerbesitzer kennen diese Situation. Dauerhafte Abhilfe verspricht Komptech, Frohnleiten, mit einem neuen und verstopfungsfreien Kühlkonzept, mit dem der Lkw-betriebene Mobilhacker Chippo 5010 Cd ab sofort serienmäßig ausgestattet ist. Das System erhöht die Motorkühlung des Chippo-Trägerfahrzeuges laut Hersteller um 20 %. Dadurch arbeitet der Lkw-Motor auch unter höchster Belastung viele Stunden im optimalen Temperaturbereich und überträgt die volle Antriebsleistung auf den Chippo 5010 Cd.

Trotz maximaler Leistung bleibe der Kraftstoffverbrauch dabei vergleichsweise gering, betont man in Frohnleiten. Das neue Kühlsystem besteht aus zwei Komponenten: einem verstopfungsfreien, externen Wasserkühler und einem grobmaschigen Ladeluftkühler mit Agrar-Lamellen.

Ein besonderes Merkmal ist der auf Initiative von Komptech entwickelte Wasserkühler: Dieser befindet sich beim Chippo 5010 Cd nicht mehr hinter dem Ladeluftkühler, sondern ist als externe Einheit außerhalb des Motorraums unmittelbar hinter der Fahrerkabine installiert. Hier arbeitet er geschützt vor äußeren Einflüssen, bleibt aber für Kontroll- und Wartungsarbeiten leicht erreichbar. Ein hydraulisch angetriebener Lüfter versorgt den Kühler mit frischer Außenluft. Befindet sich der Chippo 5010 Cd im Fahrbetrieb, treibt die hydraulische Steuerung den Lüfter in eine Richtung an. Im Hackbetrieb dagegen wechselt der Lüfter im Abstand von sechs Minuten seine Umlaufrichtung und reinigt sich dadurch selbsttätig.

Die zweite wichtige Komponente des neuen Kühlsystems ist der vergrößerte Ladeluftkühler. Er ersetzt den originalen Luft-Wärmetauscher des MAN-Lkw-Motors. Sein grobmaschiges Kühlernetz ist besonders durchlässig für Staubpartikel und Holzfasern. Dies verhindert eine Verstopfung des Ladeluftkühlers und gewährleistet einen bestmöglichen Luft-Wärmeaustausch.