1386100322562.jpg

Traktorbetriebener Mobilhacker Chippo 510?C von Komptech erzeugt bis zu 180?srm/h © Komptech

Bestnoten für Mobilhacker

Ein Artikel von Martin Heidelbauer (bearbeitet für Timber-Online) | 03.12.2013 - 21:00
1386100322562.jpg

Traktorbetriebener Mobilhacker Chippo 510?C von Komptech erzeugt bis zu 180?srm/h © Komptech

Der traktorbetriebenen Mobilhacker Chippo 510 C von Komptech wurde von 10. bis 16. November auf der Fachmesse Agritechnica in Hannover/DE präsentiert. „Dieser ist gegenwärtig der leistungsstärkste Hacker seiner Klasse und besonders für Lohnunternehmer geeignet“, betont der Hersteller. Der Mobilhacker ist für Schlepper mit mindestens 300 PS ausgelegt und erreicht bei optimalen Bedingungen einen Durchsatz bis zu 180 srm/h. Er besitzt außerdem ein breites Einsatzspektrum: Strauchwerk, Waldrestholz oder Stammholz bis 75 cm Durchmesser zerkleinert der Universalhacker. Hierfür arbeitet er mit zwei zwei Zerkleinerungskonzepten. „Bei Schwachholz und Strauchwerk kann die Trommeldrehzahl auf 560 U/min gesteigert werden. Die daraus resultierende hohe Schnittfrequenz und der stufenlose Einzug gewährleisten einen maximalen Materialdurchsatz“, berichtet Komptech. Gleichzeitig verbessern optional zwei vertikal angeordnete Einzugswalzen den Abtransport der holzigen Biomasse im Seitenbereich.
„Beim Hacken von Stammholz reduziert sich die Trommeldrehzahl auf 400 U/min. Dabei steigt die Kraft des Chippo 510 C um ein Vielfaches. Eine zweistufige Zufuhrregelung und das aggressive Einzugssystem sorgen dafür, dass die Holzstämme schnell und sicher in den Hackraum gelangen“, beschreibt der Hackerentwickler.

Charakteristisches Siebkorb-Schnellwechselsystem

Charakteristisch für alle Chippo-Mobilhacker von Komptech ist das Siebkorb-Schnellwechselsystem. „Durch hydraulisches Ausschwenken lassen sich die Siebkörbe einfach innerhalb weniger Minuten von einer Person wechseln. Der Hackgutaustrag erfolgt materialschonend und energiesparend über ein Förderband oder flexibel und zielgenau über ein Gebläse mit variabler Drehzahl“, erklärt Komptech. Das stabile Fahrwerk des Chippo 510 C ist für Geschwindigkeiten bis 65 km/h ausgelegt und erweist sich als geländegängig.