14334210991738.jpg

Als Erste ihrer Art sind gleich zwei Speedfiller-Hochleistungs-Ausbesserungslinie bei Roseburg im Einsatz - mit dabei: jeweils ein Goldeneye 600 © Fill

Besser automatisch

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 04.06.2015 - 14:49
14334210991738.jpg

Als Erste ihrer Art sind gleich zwei Speedfiller-Hochleistungs-Ausbesserungslinie bei Roseburg im Einsatz - mit dabei: jeweils ein Goldeneye 600 © Fill

Der US-amerikanische Holzverarbeitungsbetrieb Roseburg Forest Products bedient von Coquille in Oregon aus Märkte in ganz Nordamerika mit einer breiten Produktpalette. Sie umfasst Bauholz, Schnittholz, Verbundwerkstoffe, Beschichtungen sowie Nadelsperrholz und andere Plattenwerkstoffe. Auf Ressourceneffizienz und Wirtschaftlichkeit bedacht, war das Unternehmen auf der Suche nach einer vollautomatischen Ausbesserungslösung für die Plattenoberflächen. Anlagenhersteller Fill, Gurten, und Scannerproduzent Microtec, Brixen/IT, schlossen sich kurzerhand zusammen, um eine Lösung zu entwickeln.
Mit der Hochleistungs-Ausbesserungsmaschine „Speedfiller“ von Fill können Holzoberflächen vollautomatisch und mit gleichbleibender Qualität ausgebessert werden. Die Goldeneye 600-Serie liefert die Scannerdaten für die automatische Sortierung und Reparatur von Plattenwerkstoffen aus unterschiedlichen Holzarten in verschiedenen Veredelungsstadien. Der Multisensor-Scanner liefert eine Full-HD-Auflösung für die Ermittlung von Position und Dimension der Fehler im Längsdurchlauf. Fehlstellen werden über eine TCP-IP-Ethernet-Schnittstelle an die Ausbesserungseinheit übermittelt.

Schont Personal und Portemonnaie

14334210632348.jpg

Der Goldeneye 600 von Microtec erfasst Fehler präzise und leitet sie schnell an nachfolgende Anlagen weiter © Microtec

Zwei Goldeneye 600 Scanner und zwei Speedfiller-Linien orderte Roseburg. Laut den beiden Kooperationspartnern sei es die erste Lösung dieser Art in Nordamerika. Der automatisierte Produktionsprozess bringe neben Kostenvorteilen vor allem eine spürbare Verbesserung der Arbeitsbedingungen mit sich. Der Bediener wird vor Lärm und übermäßigem Stress geschützt. Zudem beugt die neuartige Technologie Haltungsschäden vor. Das manuelle Ausbessern von Holzoberflächen galt bisher aufgrund übermäßiger Staubentwicklung und hoher „Fließbandtakte“ als unattraktiv und ungesund.
Die präzise Reparaturarbeit reduziert den Füllmasseverbrauch, da nur so viel verwendet wird, wie gerade notwendig ist. Ein dynamisches Kontrollsystem ermöglicht die Synchronisierung der verstellbaren Achsen, sodass sich diese sehr schnell von einer Fehlstelle zur nächsten bewegen.

Überzeugt auf ganzer Linie

„Alle unsere Anforderungen wurden von Microtec und Fill perfekt wahrgenommen und im System umgesetzt. Wir sind mit dem gesamten Projektablauf sehr zufrieden und planen auch weiterhin eine sehr gute Zusammenarbeit“, fasst Bob Jewell, Verantwortlicher bei Roseburg, zusammen.