14672788329146.jpg

Der FH50 zum Messen von Durchmessern und Entfernungen ist kaum größer als ein Mobiltelefon © Nestle

Berührungslos messen mit Laser

Ein Artikel von Dagmar Holley (für Timber-Online bearbeitet) | 16.06.2016 - 11:23

Mit dem KWF-Innovationspreis in der Kategorie Geräte & Werkzeuge für den Einsatzbereich EDV/Vermessung ausgezeichnet

14672788329146.jpg

Der FH50 zum Messen von Durchmessern und Entfernungen ist kaum größer als ein Mobiltelefon © Nestle

Immer mehr Technik kann heute auf kleinstem Raum untergebracht werden. Die vom Unternehmen Gottlieb Nestle, Dornstetten/DE, entwickelte elekronische Einhandmesskluppe ist kaum größer als ein Mobiltelefon. Nestle bietet neben Bau- und Kommunalbedarf auch Vermessungstechnik und -zubehör für die Forstindustrie.

Der mit dem KWF-Innovationspreis ausgezeichnete Multifunktionsmesser FH 50 ermöglicht eine berührungslose Bestimmung der Baumstärke von stehendem und liegendem Holz. Ein patentiertes Verfahren ermittelt über eine Laserdistanzmessung mit drei Laserpunkten den Durchmesser eines Baumstammes. Der Abstand zum Messobjekt wird dabei so lange verändert, bis die beiden äußeren Laserpunkte am Rand des zu vermessenden Stammes liegen. Auf Knopfdruck wird dann die Baumstärke angezeigt. Zwei aufeinanderfolgende Messungen werden zusammen im Display angezeigt, was eine einfache Berechnung des Mittelwertes beim kreuzweisen Messen ermöglicht.

Neben Durchmessern können Entfernungen bis 50 m gemessen werden. Der FH 50 vereint somit Messkluppe und Bandmaß in einem kleinen handlichen Gerät.
14672789442122.jpg

Das patentierte Verfahren ermittelt über drei Lasermesspunkte den Durchmesser eines Stammes © Nestle