14750115385571.jpg

Der Preis "Deutschlands beste Online-Shops" soll Licht ins Dunkel der Anbieterschar bringen © Thomas Ecke, DISQ, n-tv

Bei den Großen dabei

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 28.09.2016 - 07:58
14750115460879.jpg

Mit der Auszeichnung hätte Kahrs nie gerechnet, was die Freude darüber nicht mindert © Thomas Ecke, DISQ, n-tv

Das Internet als Informationsquelle und direkte Einkaufsmöglichkeiten gewinnen in diversen Märkten an Bedeutung. Das ist in der Holzbranche nicht anders, sobald es an den Verbraucher geht. Mit holzhandel-deutschland.de wagte sich Michel Kahrs vor einiger Zeit auf den Markt und vertreibt seitdem Terrassendielen und andere Produkte ohne eine einzige stationäre Filiale. Der Woody Award des GD Holz war eine der ersten Auszeichnungen, die Kahrs für das gelungene Konzept entgegennehmen durfte (s. Link 1). Mit einem Deutschen Online-Shop-Preis, der vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender n-tv vergeben wird, hätte der Holzhändler jedoch nicht gerechnet. Doch nun reiht er sich aufgrund von rund 35.000 Kundenmeinungen zu fast 400 Unternehmen in die Preisträgerriege ein – darunter auch Ikea, Saturn und Lidl. In der Kategorie Bauen & Heimwerken (ohne Filialnetz) überzeugte das Portal in Punkten, wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Die Preisverleihung fand am 13. September zum zweiten Mal in Folge in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt.
14750115385571.jpg

Der Preis "Deutschlands beste Online-Shops" soll Licht ins Dunkel der Anbieterschar bringen © Thomas Ecke, DISQ, n-tv

Orientierung von Usern für User

14750115436322.jpg

Michel Kahrs (linker Sessel) fand sich in Berlin im Kreise der besten Online-Shop-Anbieter wieder © Thomas Ecke, DISQ, n-tv

In den meisten Branchen steht dem Verbraucher eine Vielzahl an Anbietern zur Verfügung, was die Entscheidung für ein Unternehmen erschwert. Die Auszeichnung der besten Shops auf Basis von Kundenbewertungen helfe den Online-Einkäufern bei der Wahl, denn niemand könne besser über die Qualität oder auch Mängel der Online-Shops urteilen als der Verbraucher selbst, sind die Veranstalter überzeugt. Im Rahmen der umfangreichen Befragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Online-Shops untersucht. Operationalisiert wurden die Untersuchungsgegenstände mittels mehr als 50 Unterkriterien, beispielsweise Produktqualität und Angebotsvielfalt, Kompetenz der telefonischen Beratung, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten sowie Schnelligkeit des Versands und Abwicklung von Rücksendungen.