13484965490951.jpg

Die Bademuschel  kann nahezu aus jedem Furnier gefertigt werden © Bagno Sasso

Badewannen aus Holzfurnier

Ein Artikel von DI Anton Sprenger (für Timber-Online bearbeitet) | 24.09.2012 - 16:24
13484965490951.jpg

Die Bademuschel  kann nahezu aus jedem Furnier gefertigt werden © Bagno Sasso

Für gehobene Architektur im Badezimmer steht das 1995 vom ehemaligen Radprofi Rolf Senti gegründete Bündner Unternehmen Bagno Sasso, Landquart/CH. Besonders im Produktdesign haben die Holzbadewannen der mehrfach ausgezeichneten Schweizer für Furore gesorgt, ist das Unternehmen überzeugt. Die Modelle aus Holz und Furnier setzen besondere Akzente im modernen Wohnbad. „Unsere Leidenschaft gehört dem Design und neuen Kreationen für Traumbäder und Wohlfühloasen“, so Senti.
Die Badewannen aus Furnier werden von Fachleuten, die ursprünglich aus dem Jachtbau kommen, auf Bestellung von Hand hergestellt, sodass jedes einzelne Exemplar zum Unikat wird. So kann etwa die Bademuschel „Ocean Shell“ aus nahezu jedem Holz gefertigt werden. Bei der frei stehenden Wanne „Ocean Sailor“ wird seltenes Alpi-Makassar-Furnier verwendet. Dessen Streifenoptik-Struktur ähnelt dem Fellmuster von Zebras.
Bagno Sasso stellt seine Holzbadewannen in einem High-tech-Verfahren, das aus der Formel 1 bekannt ist, her. Dabei werden die einzelnen Furniere genau zugeschnitten und präzise auf die jeweilige Form aufgetragen.