14773796722411.jpg

Mit dem BSP-Modul für das Programm Timber Commerce  können laut Timbertec Aussparungen bei der BSP-Produktion effizient bearbeitet werden © Timbertec

BSP-Modul für Softwareanwendung

Ein Artikel von Lorenz Pfungen | 25.10.2016 - 13:00
14773796722411.jpg

Mit dem BSP-Modul für das Programm Timber Commerce  können laut Timbertec Aussparungen bei der BSP-Produktion effizient bearbeitet werden © Timbertec

Speziell für Brettsperrholz entwickelte Timbertec aus Eutin/DE das Modul BSP als Erweiterung des ERP-Systems Timber Commerce. Mit diesem Modul ist der komplette Produktionsprozess vom Auftragseingang bis hin zum Versand und Ladeplan steuerbar.

Effiziente Arbeitsvorbereitung für BSP

14773796528697.jpg

© Lorenz Pfungen

Die Software ermöglicht den Import der grafischen Elemente aus dem CAD-System für die Angebots- und Auftragserstellung bis zur Berechnung des zu verwendeten Rohmaterials. Das Programm erstellt daraus selbstständig einen rohstoffsparenden Produktionsauftrag. Dies reduziert den Zeitaufwand für die Arbeitsvorbereitung. Die Auftragsanlage kann über das Einlesen der Abbundlisten erfolgen. Das System erstellt, abhängig von den verfügbaren Lamellenbreiten, automatisch eine Stückliste. In der Lagerverwaltung für Roh- und Fertigware erstellt man Etiketten und Paketscheine zur Rohwarendisposition. Bei der Erstellung der Tourenplanung erhält der Mitarbeiter Informationen über den Fertigungsstatus und führt die Verladekontrolle durch. Die grafische Darstellung der zu fertigenden Elemente erleichtert dabei die Produktion.
14773796391352.jpg

© Lorenz Pfungen

Eine Besonderheit stellt die Verschnittoptimierung bei Plattenaussparungen dar. Fenster- oder Türöffnungen bleiben bei der Produktion frei, wodurch Material eingespart wird. Dabei berücksichtigt das System die jeweilige Produktionstechnik. Dies sei ein Alleinstellungsmerkmal in Europa, verweist man bei Timbertec. Die Keilzinkenanlage steuert für die Längs- und Querlagen je nach Auftrag den Puffer an. Ist eine Anlage mit einer Trennbandsäge ausgerüstet, wird der Prozess ebenfalls optimiert. Der Fortschritt des Produktionsauftrages kann dabei jederzeit abgerufen werden. Dies ermöglicht die Vernetzung zwischen Programm und Maschine. Nach erfolgter Plattenpressung vergibt das System ein Voretikett, welches zur Referenzierung dient. Weitere Bearbeitungen können darauf vermerkt werden.

Grafische Verladeplanung

1477379633536.jpg

© Lorenz Pfungen

Als weiteres Highlight führt man bei Timbertec die integrierte grafische Verladeplanung an. Das Modul ermöglicht dabei, dass BSP-Elemente zu logistisch optimierten Paketen zusammengefasst werden können. Dadurch vereinfacht sich laut Timbertec die Tourenplanung, was zu einem effizienten Transport führt. Darüber hinaus bietet Timbertec auch integrierte Lösungen für den Rundholzeinkauf, die Logistik, die Einschnittplanung für Sägewerke mit Vor- und Nachkalkulation sowie einen kompletten kaufmännischen Teil für den Einkauf und Verkauf mit angeschlossener Business Intelligence an.