14744885751466.jpg

Mit dem BSP-Modul für das Programm Timber Commerce können laut Timbertec Aussparungen bei der BSP-Produktion effizient bearbeitet werden © Timbertec

Aussparungen bei BSP einfach umsetzen

Ein Artikel von Lorenz Pfungen (für Timber-Online bearbeitet) | 22.09.2016 - 07:15
14744885751466.jpg

Mit dem BSP-Modul für das Programm Timber Commerce können laut Timbertec Aussparungen bei der BSP-Produktion effizient bearbeitet werden © Timbertec

Timbertec aus Eutin/DE präsentierte auf der Internationalen Holzmesse in Klagenfurt unter anderem das Timber Commerce Modul für Brettsperrholz (BSP).

Die Funktionen der Software reichen vom Import der grafischen Elemente aus dem CAD-System für die Angebots- und Auftragserstellung bis zur Berechnung des zu verwendeten Rohmaterials, welches je nach verfügbaren Breiten eine jeweils angepasste Stückliste ergibt. Die Optimierung berücksichtigt auch die jeweilige Produktionstechnik.

Aus den Aufträgen wird die Keilzinkenanlage für die Längs- und Querlagen mit Ansteuerung der Puffer beauftragt. Hier wird ebenso eine Optimierung vom System durchgeführt, wenn die Keilzinkenanlage mit einer Trennbandsäge ausgerüstet ist. Eine Kopplung zwischen Programm und Maschine gibt Rückmeldung darüber, in welchem Bearbeitungsschritt sich der Produktionsauftrag gerade befindet. Die Einsparung von Arbeitszeit in der Arbeitsvorbereitung ergibt sich daraus, dass die importierte Datei selbstständig in einen rohstoffsparenden Produktionsauftrag mit allen benötigten Parametern überführt wird.

Eine weitere Besonderheit ist die integrierte, grafische Verladeplanung. Mit diesem Modul lassen sich BSP-Elemente zu logistisch optimierten Paketen zusammenfassen. Das Ergebnis ist eine deutlich vereinfachte und effiziente Tourenplanung.

Neben den Modulen für BSP und BSH bietet Timbertec auch integrierte Lösungen für den Rundholzeinkauf, die Logistik, die Einschnittplanung für Sägewerke mit Vor- und Nachkalkulation sowie einen kompletten kaufmännischen Teil für den Ein- und Verkauf an.