14726524472453.jpg

Für den größten Holzvergaser Kroatiens lieferte Rudnick & Enners die gesamte Rohmaterial-Aufbereitung © Rudnick und Enners

Aus einer Hand

Ein Artikel von Günther Jauk | 31.08.2016 - 16:04
14726524435594.jpg

Optimierte Anlagensteuerung und minimierte Schnittstellen durch Integration in die Gesamtanlage © Rudnick und Enners

Als Spezialist für innovative Anlagentechnik ist Rudnick & Enners, Alpenrod/DE, in den Bereichen der Sägewerksindustrie, Pelletierung, Brikettierung und Biomasse- Aufbereitung, in der Branche ein Begriff. In Kooperation mit den Schweizer Trocknungsexperten von W. Kunz dryTec AG, besser bekannt als Swiss Combi, entwickelten die Rheinland-Pfälzer den Kompaktbandtrockner Typ RE-KBT. „Damit können wir unseren Kunden komplette Systemlösungen aus einer Hand anbieten“, erklärt Sven Rudnick von Rudnick & Enners einen Hintergrund der Entwicklung. Der Kompaktbandtrockner kann nicht nur für die Trocknung von Hackschnitzeln und Sägespänen, sondern auch unterschiedlichen Schüttgütern eingesetzt werden.

Modularer Aufbau – optimiertes Konzept

14726524472453.jpg

Für den größten Holzvergaser Kroatiens lieferte Rudnick & Enners die gesamte Rohmaterial-Aufbereitung © Rudnick und Enners

Das Neuartige an diesem Trockner ist sein modularer Aufbau. Hierfür konfektioniert Rudnick & Enners einzelne Module in Alpenrod montagefertig vor. „Die Module passen genau auf einen Lkw und werden vor Ort nur noch verbunden“, informiert Christian Dewald. Der Großteil der Montagearbeiten erfolgt im Werk, baustellenseitig ist für die Errichtung in der Regel nur eine ebene Bodenplatte notwendig. Der Trockner verfügt über eine automatische Bandsteuerung, die Bandwaschanlage funktioniert ebenfalls automatisch. „Durch die Integration des Bandtrockners in das Gesamtkonzept ist eine optimierte und auf den jeweiligen Lastfall abgestimmte Anlagensteuerung möglich. Hierdurch kann das Regelungsverhalten der Anlage positiv beeinflusst werden. Konkret erhält der Kunde eine Gesamt- Steuerung und Visualisierung für den Verfahrensprozess von Rudnick & Enners. Aufwendige Schnittstellenabstimmungen und Signalaustausche entfallen“, erklärt Sven Rudnick.

Komplettlösung in Kroatien

14726524497373.jpg

Neu im Sortiment von Rudnick & Enners: der Kompaktbandtrockner RE-KBT © Rudnick und Enners

Aktuell realisiert Rudnick & Enners gerade ein Projekt im kroatischen Belisce. Es handelt sich um die komplette Rohstoffaufbereitung und -beschickung für den derzeit größten Holzvergaser des Landes mit 1,2 MWel und 1,6 MWth Leistung. Beschickt wird die Anlage mit Hackschnitzeln vorwiegend aus Buche, Eiche und Pappel, welche von dem Kompaktbandtrockner auf rund 10 % Feuchte getrocknet werden. Eine Beimischung von bis zu 50 % Weichholz ist im dortigen Vergaser ebenfalls möglich. Der Bandtrockner ist hierbei für die Nutzung der Niedertemperaturabwärme von 90° C / 70° C konzipiert. Neben einem 40 m2-RE-KBT-Kompaktbandtrockner sowie der Gesamtanlagensteuerung lieferte das Alpenroder Maschinen- und Anlagenbau Unternehmen auch den Aufgabe-förderer zur Beschickung per Radlader, die gesamte Förder- und Aufbereitungstechnik sowie die Schubbodenanlage und nachgeschaltete Vergaserbeschickung.

Flexibel einsetzbar

Dass sich Rudnick & Enners-Aufbereitungs- und Trockentechnik nicht nur für Holz eignet, stellt das Unternehmen aktuell in Belgien unter Beweis. Dort werden Pferde-einstreu-Späne nach deren Verwendung in den Pferdeboxen und Pferdeäpfel für eine nachfolgende Brikettierung aufbereitet und getrocknet. Das fertige Produkt soll anschließend in den Handel gelangen. Rudnick & Enners lieferte hierfür die komplette Förder - und Aufbereitungstechnik sowie einen Kompaktbandtrockner. Darüber hinaus installierten die Alpenroder einen Zerkleinerer, Typ RE-DG, für die Aufbereitung des Eingangsmaterials zu einer brikettierfähigen Materialstruktur sowie eine nachgeschalteten Feinstoff- Absiebung zur Minimierung der mineralischen Feinfraktion.