14446754585566.jpg

Rund um die Uhr begleitet Blåkläder-Kleidung Handwerker auf der ganzen Welt © Blåkläder

Auf Nummer sicher

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 13.10.2015 - 08:17
14446754585566.jpg

Rund um die Uhr begleitet Blåkläder-Kleidung Handwerker auf der ganzen Welt © Blåkläder

Wer einen Blåkläder-Katalog auf der Suche nach einer neuen Krawatte öffnet, blättert vergebens. Dort hinein schaffen es nur Kleidungsstücke, die ihre Funktionalität und Schutzwirkung vielfach unter Beweis gestellt haben. „Spitzenleistung beginnt mit Liebe zum Detail“, ist sich die Belegschaft einig. Sie verteilt sich ebenso wie die „blauen Kleider“, wie der Unternehmensname übersetzt heißt, über den ganzen Erdball.
Der Arbeitsbekleidungshersteller hat seinen Hauptsitz in Svenljunga/SE. Dort befinden sich das Zentrallager, die Individualisierungsabteilung und das Entwicklungsteam. Neue Materialien werden auf ihre Tauglichkeit hin untersucht, bevor Kleidungsprototypen im Praxisalltag überzeugen müssen. Erst dann beginnt die Fertigung.
Blåkläder besitzt fünf eigene Fabriken in Sri Lanka. Die einheimischen Fachkräfte gelangen per Busshuttle zu ihrem Arbeitsplatz, wo sie auch medizinische Versorgung und tägliche Mahlzeiten in Anspruch nehmen können. Bei Blåkläder ist man überzeugt, dass die Mitarbeiter der Schlüssel zur Aufrechterhaltung von Qualität sind.
Sicher, bequem und funktionell sollen Blåkläder-Kleidungsstücke ihren Träger bei harter Arbeit unterstützen. Bequem ist auch die Bestellung. Der Hersteller ist im Internet mit eigenem Webshop sowie auf anderen Plattformen vertreten. Im Fachhandel sind die Arbeitserleichterer genauso zu finden. Für die Bestellung großer Mengen hält Blåkläder zwei Millionen Artikel im 40.000 m2-Zentrallager in Schweden für den Versand bereit. Das Managementsystem gibt die Bestelldaten direkt an die Smartphones der Lagermitarbeiter weiter.
Der Hersteller wirbt mit einer 97 %igen Liefersicherheit. Größentabellen und erfüllte Normen lassen sich online einsehen. Die Multinormkollektion hält außerdem, was ihr Name verspricht. Die entsprechenden Modelle werden einschlägig auf Gewicht, Haltbarkeit, Schutzwirkung, Widerstandsfähigkeit und etwa Funkenresistenz hin überprüft. Die gesamte Produktionskette ist laut Blåkläder zudem zertifiziert (ISO 14001) und umweltschonend aufgebaut.