14098331868832.jpg

Für die Holz schonenden und Treibstoff sparenden Harvester-Vorschubwalzen TP Rollers erhielt Grube Forst eine KWF-Innovationsmedaille, freute sich Geschäftsführer Johann Bliem © Martin Heidelbauer

Arbeitserleichternde Forstausrüstung prämiert

Ein Artikel von Martin Heidelbauer (bearbeitet für Timber-Online) | 04.09.2014 - 15:15
14098331868832.jpg

Für die Holz schonenden und Treibstoff sparenden Harvester-Vorschubwalzen TP Rollers erhielt Grube Forst eine KWF-Innovationsmedaille, freute sich Geschäftsführer Johann Bliem © Martin Heidelbauer

„Die Harvester-Vorschubwalzen TP Rollers ermöglichen mit ihrer symmetrischen Zahnung Vor- und Rücklauf ohne Schlupf. Die Zähne mit Tiefenbegrenzer ermöglichen hohe Holzschonung bei Reduktion des Anpressdrucks. In der Folge können Kraftstoffeinsparungen realisiert werden“, betont Geschäftsführer Johann Bliem, Grube Forst, Laakirchen. Weiters sind die Ringe einzeln austauschbar und selbstreinigend. Das bringe optimalen Grip. Für diese intelligente Neuerung wurde Grube Forst mit der KWF-Innovationsmedaille in der Kategorie Zubehör ausgezeichnet. Eine weitere Entwicklung des Forstausrüsters betraf die Dynaforce-Chokerseilkette ProLite. Diese war ebenfalls für den KWF-Innovationspreis nominiert. ProLite weist ein geringes Gewicht (3,46 kg) auf und stellt ein normgerechtes Anschlagmittel (WLL-B 80 kN) für die Holzbringung mit Seilwinden dar. „Arbeitserleichternd ist die Kombination aus längeneinstellbarer Kette mit Dyneema-Seil. Dies erhöht die Sicherheit durch Reduktion der Masse bei Systembruch und verhindert den Einsatz leichter, aber oft zu schwacher Ketten“, verdeutlicht Bliem. Mit der ersten patentierten Sicherheitskappe Sylvacap für Aerosolspray-Markierungsfarben von Soppec plus ein on-/off-Funktion und ergonomischen Designs sowie speziell entwickelter Düse hat Grube Forst noch ein nominiertes Produkt für die KWF-Innovationsmedaille im Programm.

Schutzbekleidung bis Fällheber

Zum umfangreichen Sortiment des oberösterreichischen Forstausrüsters gehören unter anderem Schnittschutzbekleidung von Profiforest (Stretchschnitt-Bundhosen, Stretchjacken, Waldarbeitsjacken), Kopf-, Gehör- und Gesichtsschutz von Peltor 3M, Schnittschutzschuhe von Meindl, Borkenkäferfangnetze von BASF (Storanet für Holzpolter), Harvesterketten, Dynaforce-Kunststoffseile, Spillwinden sowie hydraulische Fällheber von Nordforest als Alternative zur schweren Keilarbeit in der Starkholzernte.
„Der neue Fällheber hat eine Hubkraft von 20 bis 30 t und ist speziell für Laubholz geeignet. Besonders in Hanglagen sorgt der hydraulische Fällkeil für eine höhere Arbeitssicherheit“, erläutert der Forstexperte Bliem. Mit dem erschütterungsfreien, ergonomischen Keilen sei die Gefahr durch herabfallendes Totholz oder Astmaterial deutlich geringer einzustufen.