14096821788238.jpg

WASP-Maschinenring (MR) stellt eine mobile Softwarelösung für die Erfassung und Verwaltung von Maschinenring-Aufträgen der Mitglieder dar © WASP

Apps für Lkw- und MR-Management

Ein Artikel von Martin Heidelbauer (bearbeitet für Timber-Online) | 03.09.2014 - 00:00
14096821788238.jpg

WASP-Maschinenring (MR) stellt eine mobile Softwarelösung für die Erfassung und Verwaltung von Maschinenring-Aufträgen der Mitglieder dar © WASP

Der bayerische Softwareentwickler WASP, Freilassing, hat sich auf Holzlogistiklösungen mit optimierten Transportplanungen vom Wald zum Werk spezialisiert. Eingesetzt werden Informations- und Kommunikationstechnologien auf Basis moderner Cloud-Technologie. So entwickelte WASP ein Tourenmanagement-System (TMS) für Lkw mit automatischer Übernahme der Fracht- oder Fuhraufträge, digitalen Karten, Live-Tracking, Onlineübermittlung der Lade-, Liefer- und Restmengen sowie elektronischem Lieferschein. Diese neue IT-Anwendung wurde für die KWF-Innovationsmedaille 2014 nominiert. „Das TMS bildet die Schnittstelle zwischen der WASP-Holzlogistiksoftware und der Navigation im Lkw. Der Fahrer kann sich den nächsten abzufahrenden Fuhrauftrag anzeigen lassen und sich zum entsprechenden Polter navigieren lassen“, erklärt WASP-Geschäftsführer Florian Lange. Bei der Navigation werden Restriktionen, wie Achslast und Fahrzeuglänge, berücksichtigt. Das Tablet zeigt im Lkw die anstehenden Polter an. Vor Ort gibt der Lenker ein, wie viele Festmeter er geladen hat und wie viele noch abzuholen sind. Sobald das Tablet wieder online ist, aktualisiert sich der Status des Fuhrauftrags im WASP-Logistiksystem automatisch. Der Forstbesitzer bekommt umgehend die Benachrichtigung, dass die Menge abtransportiert wurde. Zudem erhält der Säger die Meldung, wann der Lkw im Werk eintreffen wird.

Via Smartphone Rundholz erfassen

„Mit unserer Woodscout-App lassen sich Rundholzdaten mit dem Smartphone erfassen. Sie eignet sich für Förster, Holzeinkäufer oder Waldbesitzer“, informiert Lange. Mit der Polter-App können im Wald die Holzdaten aufgenommen und zusammen mit Fotos und GPS-Koordinaten in einer Datenbank gespeichert werden. Anschließend werden die Polterdaten per Webservice direkt in die Datenbank oder per E-Mail auf den Rechner übertragen.

Software für Maschinenringe

Für Maschinenringe bietet WASP jetzt eine mobile Lösung für die Erfassung und Verwaltung von Aufträgen. Diese heißt WASP-Maschinenring (MR). Mit dem MR-Verwaltungsmodul können Auftragnehmer, -geber mit Adressen und Kontaktdaten gespeichert werden. Überdies werden die Leistungen, Tätigkeiten und Maschinen sowie die Preise und Zuordnungsmöglichkeiten zu den einzelnen Partnern erfasst. Eine weitere Funktion betrifft die Übergabe der Aufträge an Faktura-Programme. Voraussetzung für das Verwaltungsmodul ist ein Webserver.„Eine Auftrags-App wurde in Zusammenarbeit mit dem Maschinenring Wolfratshausen praxisnah konzipiert“, beschreibt Lange. Diese dient zur Erfassung und Bearbeitung von Ordern mit Zugriffs- und Auswahlmöglichkeit auf den betreffenden Partner oder die zugeordnete Leistung. Überdies sind Menge, Datum der Leistungserbringung oder Status, wie „in Bearbeitung“, „erledigt“ oder „gesendet“, ersichtlich. Die Applikation ermöglicht eine automatische Übergabe der erledigten Aufträge an das MR-Verwaltungsmodul. „Bei bestehender Verbindung werden die in der App gespeicherten Daten mit den Daten des Verwaltungsprogramms synchronisiert und aktualisiert“, erklärt Lange.