1240989645.jpg

Zeigen die Anlage: Tuomo Kauppinen und Tapani Myllyaho (v. li.) vor der neuen Veisto-Linie © Kanzian

Antizyklisch investieren

Ein Artikel von Dr. Johanna Kanzian | 29.04.2009 - 09:35
1240989645.jpg

Zeigen die Anlage: Tuomo Kauppinen und Tapani Myllyaho (v. li.) vor der neuen Veisto-Linie © Kanzian

Der Markt gestaltet sich derzeit schwierig”, berichtet Tapani Myllyaho, Schnittholzverantwortlicher in einem der größten privat geführten finnischen Sägewerke. Installiert wurde die HewSaw SL 250 DUO. Die modular aufgebaute Anlage ist seit einem Jahr in Betrieb. „Wir können jetzt flexibel arbeiten, denn die Schnittbilder können per Knopfdruck einfach verstellt werden”, erläutert Myllyaho. Beeindruckt zeigt sich der Unternehmer auch vom einfachen Werkzeugwechsel.
Bereits 1992 setzte man im Sägewerk erstmals auf eine gebrauchte R115 von Veisto. 1997 folgte dann das neue Modell R200. „Mit diesen beiden Anlagen waren wir sehr zufrieden, deshalb haben wir uns erneut für Veisto entschieden”, so Myllyaho.
Die HewSaw SL250 DUO ist für Rundholz bis zu einem Zopfdurchmesser von 40 cm geeignet. Längen ab 3 m können verarbeitet werden. Vorschubgeschwindigkeiten bis zu 150 m/min sind möglich. „Unsere Kunden schätzen vor allem die hohe Schnittqualität”, erläutert Veisto-Verkaufsleiter Tuomo Kauppinen.

Alles in Einem

1240989588.jpg

Gut zugänglich: Veisto-Verkaufsleiter Tuomo Kauppinen führt den einfachen Werkzeugwechsel vor © Kanzian

Verarbeitet werden Kiefer und Fichte. Der Rundholzeinkauf wird großteils in einem 50 km-Radius durchgeführt. Das Rundholz wird gescannt und per Log-in-Positionierung in die optimale Position gedreht. „Die Kombination von Vier-Seiten-Spaner und Doppelwellenkreissäge ermöglicht die Bearbeitung aller vier Seiten und das gleichzeitige Abtrennen und Besäumen von jeweils zwei Seitenbrettern“, berichtet Kauppinen. Im Nachschnitt wird bogenfolgend aufgetrennt und vier weitere volloptimierte Seitenbretter werden erzeugt.
Die Myllyaho-Brüder betreiben auch das Keitelepohja-Sägewerk in Viitasaari. Dort ist ebenfalls eine HewSaw R115 im Einsatz.

Hohe Verarbeitungstiefe

Dem Sägewerk ist ein Hobelwerk angeschlossen. Seit 2006 wird auch eine Pelletsanlage mit einer Kapazität von 5000 t/J betrieben. Ein weiteres Standbein der beiden Brüder ist die Blockhausproduktion Finnlamelli, Alajärvi.
Rund die Hälfte der Sägewerks-Produktion wird im Inland abgesetzt. Die wichtigsten Exportmärkte sind Irland, Ägypten, Algerien, Marokko, Spanien, Frankreich, Italien und auch Griechenland.

Weitere Installationen

1240989684.jpg

Modulbauweise: HewSaw SL 250 DUO mit Vorschubgeschwindigkeiten von bis zu 150 m/min © Kanzian

Nach Frankreich wird eine HewSaw SL250 TRIO Sägelinie geliefert. Auch Safwood hat in eine neue HewSaw-Schwachholzlinie investiert. Eine R200 PLUS MSA wird in die USA geliefert.
Auf der Ligna wird die HewSaw SL250 DUO Trennsäge mit variabler Verstellung und optimierter Besäumung vorgestellt. Nach der Messe wird diese Einheit zu NWP Östavall nach Schweden geliefert.

MYLLYAHON SAHA

Gegründet: 1962 von Arvo Myllyaho
Eigentümer: Juhani und Tapani Myllyaho
Mitarbeiter: 55
Standort: Alajärvi

VEISTO

Gegründet: 1964 von den Gebrüdern Rautio
Geschäftsführer: Markku Rautio
Standort: Mäntyharju/FI
Zweigniederlassung: Leverkusen
Umsatz: 35 Mio. €/J
Mitarbeiter: 185 weltweit
Installationen: über 300 Anlagen