Angesagt: Maximale Effektivität ausloten

Ein Artikel von Kathrin Lanz | 29.12.2016 - 11:25
Für das meiste Interesse auf Timber-Online sorgte im Dezember, dass der Vorstandsvertrag von Klenk-Einkaufschef Steffen Häußlein nicht verlängert wurde. Auch, weil der Aufsichtsrat als Grund dafür die unterschiedliche Auffassung über die weitere strategische Ausrichtung des Unternehmens anführte, schaffte es die Nachricht wohl auf Platz 1 der 20 meistgelesenen Meldungen.

Wie auch hier die Unternehmensstrategie zu Veränderung führte, macht sich die Branche allgemein Gedanken zur Konzentration auf maximale geografische als auch produktionsrelevante Effektivität. Es gilt, auszuloten und notwendige Neuerungen einzuleiten. Das interessiert die Timber-Online-Leserschaft. Sechs Artikel zu Umstrukturierungen befinden sich im Ranking. „Pfeifer schließt Werk in Deutschland“ belegt dabei Platz 2. Gleich danach reiht sich die Übernahme dreier Ex-German-Pellets-Standorte. Noch in die Top-5 gelangt die Übernahme der Holzwerke Zöchling durch das Familienunternehmen Rieder Holz. Auf Platz 18 findet sich dazu die Detailmeldung „Rieder Holz plant Produktion ab Frühjahr“.

Zwei Themenkreise, die in jedem Timber-Online-Monatsranking auftauchen sind Unternehmensinterna und Brandschäden. Im Dezember interessieren der Blick hinter die Kulissen bei der Theurl Holzindustrie in Osttirol (Platz 11), FSC-News in der Causa Holzindustrie Schweighofer (Platz 12) und das Interview mit ÖBf-Vorstandssprecher Dr. Rudolf Freidhager (Platz 15) am meisten.

Gar fünf Meldungen sind es zu Feuerschäden. Bei Bänden bewegt aber nicht nur der Verlust, sondern auch der Wiederaufbau die Branche. Auf Platz 6 reiht sich deshalb die Meldung zum Wiederaufbau des vor eineinhalb Jahren zerstörten Sägewerks Gebrüder Hosenfeld, dem Sägewerk des Jahres. Auf Platz 13 schafft es „Richtfest nach Großbrand“, ein Artikel zur Wiederinbetriebnahme der Holzwerke Heinrich Ströhla.

Das häufige Klicken auf die Meldungen zu Gesetzeswidrigkeiten in Sachen Holzhandel (Platz 8), zur Verschärfungen der Emissionsgrenzwerte (Platz 9) und zur HBCD-Entsorgungsproblematik (Platz 20) zeigen schlussendlich, dass die Leserschaft auch rechtlich am Laufenden bleiben möchte.
Topartikel auf Timber-Online Dezember 2016
1Häußleins Vertrag bei Klenk nicht verlängert
2Pfeifer schließt Werk in Deutschland
3Drei deutsche Pelletswerke übernommen
4Wie erging es Sägewerken 2016?
5Rieder Holz kauft Holzwerke Zöchling
6„Da könnte ich den ganzen Tag zusehen“
7Top-20-Meldungen im November
8Illegaler Holzhandel verursacht Schäden in Milliardenhöhe
9Überregulierung gefährdet Sägerexistenzen
10Brand in Abzugssystem
11Immer einen Schritt voraus
12FSC-Zertifikat auf Bewährung für Holzindustrie Schweighofer
13Richtfest nach Großbrand
14Flammen in Hackschnitzelheizung
15Zufriedenstellend
16BSP-Produktion in Burgbernheim gestartet
17Bauwerk Boen Group übernimmt Haas Dom in Kroatien
18Rieder Holz plant Produktion ab Frühjahr
19Hackschitzel-Halle brannte
20Aufregung auf Baustellen