Alles rund um den Holztransport

Ein Artikel von Martin Heidelbauer (bearbeitet für Timber-Online) | 10.07.2014 - 22:00
Wirtschaftliche Holztransportlösungen will Doll Fahrzeugbau, Oppenau/DE, auf der Interforst in München aufzeigen. Als Highlight gilt ein zweiachsiger Sattelauflieger des Typs Logo 21 in Verbindung mit einem Sattelkupplungsaufbau auf einer Volvo-Zugmaschine Euro 5 inklusive Loglift-Ladekran für den kombinierten und flexiblen Einsatz von 2 bis 21 m Holzlängen. Der hydraulisch gelenkte Sattelauflieger besticht mit einem verschiebbaren Achsaggregat sowie einer hydraulischen Verschiebeeinrichtung.

Auch Kurzholz-Varianten im Programm

Daneben präsentiert Doll einen Kurzholz-Schemelaufbau, montiert auf einem Arocs-Truck der Euro 6-Norm mit Epsilon-Ladekran. Das Exponat stammt aus der Produktion des Doll Sachsen-Standortes in Mildenau und ist ein Belegexemplar für die Bündelung der Kurzholzkompetenz von Aufbauten, Anhängern, Sattelaufliegern und Bausätzen, erklärt das Unternehmen. Der Aufbau besteht aus einem komplett geschraubten Hilfsrahmen und eignet sich für Holzlängen von 2 bis 6 m. Beim Schwertransport liegt der Fokus auf der Beförderung von Forstmaschinen. Doll konnte in der Vergangenheit erfolgreich eine umfangreiche Palette an Tiefbett-Sattelaufliegern für diese Branchenanwendung am Markt etablieren. Die Verbindung zum Holztransport liefert deshalb ein hydraulisch gelenkter und teleskopierbarer Dreiachs-Tiefbett-Sattelauflieger der Baureihe Vario. Entscheidend seien die Wendigkeit seiner Lenkung und die maximale Bodenfreiheit für ex-treme Einsatzgebiete im Wald.
„Nicht zuletzt der große Zuspruch und die tatkräftige Unterstützung in Form von Aufträgen durch unsere Kunden ermöglichen uns eine perspektivenreiche Zukunft“, sagt Patrick Spitznagel, Leiter der Geschäftsbereiche Holz- und Schwertransport.