14097656300232.jpg

Latschbacher bietet übersichtliche EDV-Lösungen für die Forstwirtschaft - Daten werden schnell und strukturiert verwaltet © Latschbacher

Alles im Blick

Ein Artikel von Martin Heidelbauer (bearbeitet für Timber-Online) | 03.09.2014 - 20:00
14097656300232.jpg

Latschbacher bietet übersichtliche EDV-Lösungen für die Forstwirtschaft - Daten werden schnell und strukturiert verwaltet © Latschbacher

Neue Module für das Kundenmanagement (CRM), die Waldpflege-/Maßnahmenplanung und die GIS-Anwendung (QGIS-Integration) stellt der EDV- und Logistikspezialist Latschbacher, Kronstorf, auf der Internationalen Holzmesse in Klagenfurt von 4. bis 7. September vor. Die Entwicklungen sind im Design an die neuen Windows-Oberflächen angelehnt. „Mit dem Customer Relationship Management oder CRM werden alle kundenrelevanten Daten schnell und strukturiert verwaltet. Besonders Handelsbetriebe steigern dadurch die Informationsqualität von Lieferanten und Kunden“, unterstreicht Latschbacher. Zusätzlich zur Adressenverwaltung werden verschiedene Journale, wie Rechnungen, Verträge, Dokumente, Telefonate, E-Mails, Besprechungen und Notizen, gespeichert. Beim nächsten Kundenkontakt stehen diese Informationen chronologisch und übersichtlich zur Verfügung. Eine Synchronisierung mit Outlook vereinfacht die Datenpflege. Mit Erinnerungs-, Wiedervorlage- und Kalenderfunktionen behalte man das Zeitmanagement im Überblick. Weiters unterstütze die gezielte Projektplanung mit übersichtlichen Strukturen und Auswertungen, den Statusüberblick über laufende Prozesse zu bewahren.

Waldpflegeplanung optimieren

Mithilfe des Moduls Waldpflege-/Maßnahmenplanung werden Unternehmen im wachsenden Bereich des Vollservices von Waldflächen nun mit eigens dafür entwickelter Software unterstützt. Durch die strukturierte Eingabe behält man alle anfallenden Geschäftsvorfälle bei der Abwicklung eines Vertrages im Überblick. Die in einem Waldpflegevertrag anfallenden Maßnahmen werden detailliert geplant. Soll- oder Ist-Statusvergleiche und unkomplizierte Exporte in alle gängigen Formate (.xls, .pdf, .docx, usw.) vereinfachen die Gestaltung von Übersichten. „Zum Pflegevertrag wird neben Waldbesitzer, Laufzeit, Gesamtfläche, Preisen und Gebühren auch ein Flächenverzeichnis hinterlegt. Dadurch ist eine waldflächen- sowie grundstückscharfe Planung möglich. In WinforstPro werden anschließend Rechnungen über die getätigten Maßnahmen für die Waldbesitzer in gewohnter Weise erstellt“, erläutert der oberösterreichische IT-Profi. Sämtliche zu einem Waldpflegevertrag erfassten Gutschriften seien im Leistungsnachweis, getrennt nach Waldorten, ersichtlich. Der Waldbesitzer habe in einem Bericht alle auf seinem Grundstück durchgeführten Arbeiten übersichtlich dargestellt.

Übersichtliche GIS-Auswertungen

„Um raumbezogene Daten unkompliziert darzustellen, fortschreitende Holzmobilisierung zu visualisieren und die Prozesse in forstwirtschaftlichen Vereinigungen sowie der privaten und kommunalen Forstwirtschaft zu optimieren, gibt es mit der Anbindung von QGIS, einer Open Source GIS–Software, ein professionelles GIS-Werkzeug“, erklärt Latschbacher. Die durchgängige Lösung biete die Möglichkeit, alle im WinforstPro verwalteten Daten auch visuell und raumbezogen darzustellen. „Unter anderem lassen sich auf den Karten visualisierte Waldpflegeverträge, Kundenverteilungen oder sogar Kalamitäts-, Sortiments- und Kosten- sowie Erlösauswertungen darstellen. Damit stehen Handels- sowie Forstbetrieben wichtige Entscheidungsgrundlagen zur Verfügung“, verdeutlicht Latschbacher.