1222704007.jpg

Publikumsmagnet am Kuhn-Holzmessestand: Epsilon-Holzkran-Vorführungen zeigen das neue Kransystem Epsolution mit komplett innenliegender Schlauchführung (Epscope) © DI Martin Heidelbauer

Abhebende Lösungen

Ein Artikel von DI Martin Heidelbauer | 29.09.2008 - 19:55
1222704007.jpg

Publikumsmagnet am Kuhn-Holzmessestand: Epsilon-Holzkran-Vorführungen zeigen das neue Kransystem Epsolution mit komplett innenliegender Schlauchführung (Epscope) © DI Martin Heidelbauer

Richtungsweisende Trends in der Kurzholzverladung unter Berücksichtigung der Praktikerwünsche werden durch die Epsilon-Holzkräne gesetzt”, berichtete Mag. Stefan Kuhn, Kuhn Ladetechnik und Baumaschinen. Das neue Kransystem Epsolution ist auf verbesserte innenliegende Schlauchführung, großzügige Gleitsysteme, leichte Zugänglichkeit bei Reparaturen, Arbeitssicherheit und Bedienkomfort ausgelegt. So wurde das Lastgehänge mit der Bezeichnung Epslink noch widerstandfähiger konzipiert. Dieses überbrückt durch innenliegende Schlauchführung die sensible Nahtstelle zwischen Kranspitze und Rotator. Das Vier-Laschen-Stahlgussgelenk verhindert aufgrund seiner kompakten Bauweise Spiel in den Lagerstellen. Selbst bei schweren Holzlade-Einsätzen gibt es kein Ausschlagen. „Die hoch abriebsfesten und geschützt verlaufenden Schläuche und Kabel besitzen eine lange Nutzungsdauer und Servicefreundlichkeit”, erklärt Kuhn. Innenliegende Schlauchführung.Epscope heißt das neu überarbeitete und optimierte Knickarmsystem. „Es weist eine komplett innenliegende Schlauchführung auf und gilt daher als bahnbrechend in der Branche”, war Kuhn überzeugt.
Das geschlossene System verhindert beispielsweise das Hängenbleiben von Ästen. Sollte dennoch einmal ein Schlauchwechsel vor Ort nötig sein, kann dies einfach durch rasche Demontage des Schutzbleches erledigt werden.
Weiters wurde auf der Klagenfurter Holzmesse die Kransitzlösung Epshood vorgestellt, die ein pneumatisch aufklappbares Wetterschutzdach besitzt. Parallelhub mithoher Einkippkraft.Der neue Komatsu-Radlader WA 250 PZ-6 (Betriebsgewicht: 12,5 t) ermöglicht mit dem neuen Hubgerüst einen vielfältigen und präzisen Holzumschlag. „Beim Hebevorgang werden die Vorteile der Z-Kinematik mit dem Parallelhub verbunden. Hohe Einkippkraft und freie Sicht auf die Anbaugeräte zeichnen die Maschine aus”, erläuterte Kuhn. Je nach Bedarf können Schaufel (Hackgut), Gabelzinken (Schnittholz, Paletten) oder Baumklammer (Rundholz) schnell montiert werden.
Ein drehmomentstarker Niederemissions-Motor (140 PS) mit Ladeluftkühler sorgt für geringen Kraftstoffverbrauch. Hohe Zuverlässigkeit wird durch die robusten, verwindungssteifen Rahmen, die Schwerlast-Achsen und den elek­tronisch gesteuerten Hydrostat mit Drehzahlbegrenzung gewährleistet. Komfortkabine undeinfache Wartung.Eine vergrößte Kabine, ein luftgefederter Komfortsitz und die elektronisch geregelte Klimaanlage sorgen für entsprechenden Fahrerkomfort. Um einen schnelles und einfaches Service zu garantieren, werden große Wartungsklappen, eine Zentralschmieranlage und ein Maschinen-Satellitenüberwachungssystem (Komtrax) verwendet.