13957509539575.jpg

Univ.-Prof. Dr. Alfred Teischinger feiert runden Geburtstag © Boku

60 Jahre und kein bisschen leise!

Ein Artikel von Priv.-Doz. Dr. Ulrich Müller | 25.03.2014 - 13:36
13957509539575.jpg

Univ.-Prof. Dr. Alfred Teischinger feiert runden Geburtstag © Boku

Univ.-Prof. Dr. Alfred Teischinger feiert am 27. März seinen 60. Geburtstag. Als Sohn eines Sägewerkers hat er die Branche von der Pike auf gelernt. Nach dem Studium der Holzwirtschaft war Teischinger Assistent von Univ.-Prof. Friedrich Wassipaul. 1988 promovierte er und wechselte 1990 an die HTL Mödling als Professor für Holztechnologie.
1991 wurde der Jubilar Leiter der Versuchsanstalt für Holzindustrie in Mödling, die er erfolgreich auf die Iso-Zertifizierung vorbereitete.
2000 wurde Teischinger an die Universität für Bodenkultur berufen und leitete das Institut für Holzforschung. Seit 2001 ist er auch Leiter des Kompetenzzentrums Holz (Wood K plus). Diese Forschungseinrichtung ist seither auf über 100 Mitarbeiter angewachsen. Teischinger war dabei sicher ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die erfolgreiche Umsetzung von industrienaher Forschung.
Als Schlüsselfigur der österreichischen Holzwirtschaft ist Teischinger Vorsitzender der Schweighofer Prize-Jury und Leiter des FNA 087 Holz und Holzwerkstoffe. Er ist in zahlreichen in- und ausländischen Konsortien und Gremien vertreten.
Neben seinen Aktivitäten für die Holzindustrie, Verbänden und Interessensvertretern ist der Jubilar ein begeisterter und begeisternder Universitätslehrer. Der sehr kleine Studienzweig Holzwirtschaft ist unter seiner Führung nunmehr auf einen Bakkalaureats- und Masterlehrgang mit über 40 Studienanfängern angewachsen.
2013 gab Teischinger die Leitung des nunmehr auf „Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe“ umbenannten Instituts an Prof. Wolfgang Gindl-Altmutter ab. Gleichzeitig übernahm er jedoch die Leitung für das Department für Materialwissenschaften und Prozesstechnik an der BOKU.

Seine ganze Persönlichkeit und sein Wirken für die Holzwirtschaft in Österreich zu würdigen, würde die Möglichkeiten dieser Geburtstagsmeldung sprengen. Mit ungebrochener Begeisterungsfähigkeit, Fleiß und Konsequenz und seinem weiten Ideenreichtum versucht Teischinger, die Holzwelt Österreichs nach vorne zu bringen. Dafür sei ihm an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen. Hoffentlich bleibt er der Branche noch für viele Jahre mit dem Elan, den man von ihm kennt, erhalten. Vor 40 Jahren wurde der Studienzweig Holzwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien eingeführt. Teischinger war einer der ersten Studenten dieses neuen Studienzweiges.

Zu Ehren seines runden Geburtstages und zum 40. Jubiläum des Studiums findet am 17. Oktober die Veranstaltung „40 Jahre Holzforschung an der Universität für Bodenkultur“ in Tulln statt. Infos und Anmeldung dazu bei Dr. Ulrich Müller unter: ulrich.mueller@boku.ac.at.