14302036990245.jpg

Sicko bietet vielfältige Mechanisierungslösungen, wie etwa den X-Stacker © Sicko

40 Jahre innovative Lösungen

Ein Artikel von Martina Nöstler | 28.04.2015 - 15:47
14302036990245.jpg

Sicko bietet vielfältige Mechanisierungslösungen, wie etwa den X-Stacker © Sicko

Seit 40 Jahren plant und fertigt Sicko, Zaisenhausen/DE, hochwertige Anlagen für die Holzbranche. Angeboten werden Einzellösungen oder Komplettanlagen im Verbund mit Holzbearbeitungsmaschinen namhafter Hersteller. Zudem führt man neben Neu- und Umplanung von Betrieben die Optimierung von vorhandenen Arbeits- und Produktionsabläufen durch. „Kundenzufriedenheit ist das oberste Ziel – sichergestellt durch nahtlose Projektbetreuung von der Konzeption über die termingerechte Installations- und Umstellungsphase bis zur Anlagenübergabe“, erklärt Geschäftsführer Carlo Sicko. „Meist verknüpfen wir nicht nur einzelne Bearbeitungsschritte, sondern fungieren als zentraler Netzwerkknoten in der Zusammenarbeit aller projektbeteiligten Unternehmen und sind für Gesamtlayouts und Sicherheitskonzepte verantwortlich.“

In der Sicko-Produktpalette finden sich Paternoster-, Sägestapelanlagen, Hobelbeschickungen, Rückführungen, Förderanlagen und patentierte Lösungen für Lattenbündelung, Paketierungen vor Keilzinkanlagen sowie Stapelleisten-Entsorgung mit Vakuumportal und Schwenkachse. Im Rahmen der X-Produktlinie entwickelte Sicko ein Vakuumbeschickungsprogramm. Im Zwei-Jahre-Rhythmus der Ligna wurden die patentierten Lösungen vorgestellt: 2009 der X-Mover, 2011 die Flexbox – ein flexibler Saugkasten, der sich der Holzlage anpasst. 2013 wurde eine neue Vakuumsaugmatte entwickelt, die mit der Flexbox eine Paketkrümmung von 50 mm ausgleichen kann.

Um den wachsenden Kundenanfragen Rechnung zu tragen, zeichnet seit Kurzem Georg Rammerstorfer für den Vertrieb und die Projektierung gemeinsam mit den Geschäftsführern, Jochen und Carlo Sicko, verantwortlich. „Unsere Schwerpunkte auf der diesjährigen Ligna sind Stapelmaschinen und Fördertechnik mit X-Line für kleine und mittelständische Fertigungsbetriebe. Weitere Standbeine sind Sondermaschinen für Anwendungen im Holzbereich, aber auch branchenfremde Handlinglösungen nach Kundenspezifikationen.“

Mit dem X-Line-Programm bietet Sicko Ein- und Auslaufmechanisierungen für Hobelautomaten jeder Größe an: X-Mover single und twin mit der Flexbox sowie der X-Feeder mit frequenzgeregelten Getriebemotoren sind in der Beschickung schnell und präzise. Auch der Hobelmaschinenauslauf wird mit dem X-Stacker oder mit X-Stacker saws mit Längsausrichtung, Kappung und Stapelung aus einem Guss präzise aufeinander abgestimmt und sicher erledigt. Aber auch für Hochleistungsanlagen bietet Sicko passende Lösungen, wie beispielsweise Lattenbündelungen, an. Als Referenzkunde nennt man bei Sicko Ladenburger, wo nach der Inbetriebnahme der ersten Anlage bereits zwei weitere geordert wurden. Die Produkte der X-Line-Serie stellt Sicko auf der Ligna in Hannover aus.