12. Holztechnologie-Konferenz in Kroatien

Ein Artikel von Lorenz Pfungen (für Timber-Online bearbeitet) | 08.07.2015 - 16:52
Am 1. und 2. Juni fand in Opatija/HR die 12. Holztechnologie-Konferenz statt. Diese Veranstaltung wurde vom kroatischen Holzcluster organisiert. Mitveranstalter waren die Fakultät für Forstwirtschaft der Universität Zagreb und die kroatische Holzingenieurskammer. Die Veranstaltung, an der rund 250 Personen teilnahmen, stand unter dem Motto: „Innovation im Holz verarbeitenden Sektor“.

Eröffnet wurde die Konferenz vom Parlamentspräsident Josip Leko. Darko Prodan, Vorsitzender des kroatischen Holzclusters, informierte, dass 10 % der Gesamtexporte Kroatiens Holzexporte betreffen. Der Vorsitzende der Holz verarbeitenden Industrie, Zdravko Jelcic, erläuterte, dass die Exporte 2013 um 21 % und 2014 um 14 % stiegen. Bis Ende Mai des laufenden Jahres erhöhten sich die Lieferungen ins Ausland um 4 %. Jelcic forderte von den Staatsforsten, den Etat von Biomasse zu überdenken, da in Kroatien ein größeres Interesse bestehe, als Rohstoff vorhanden sei. Die derzeitige Menge beträgt 600.000 m³. Zudem teilte Zeljko Govedic von der Genossenschaft der Holz- und Papierindustrie mit, ein Memorandum mit dem kroatischen Holzcluster zu unterzeichnen. Dies solle die Zusammenarbeit stärken. Zeitgleich tagte der Parlamentsausschuss für Landwirtschaft, welcher auch für Forstwirtschaft zuständig ist.

Als Investition in die Zukunft sprachen viele Referenten von einem modernen Design für kroatische Produkte. Auf dem EU-Markt sei ein veraltetes Design nicht konkurrenzfähig, weshalb mit jungen Designern enger zusammengearbeitet werden soll. Österreich war durch Polytechnik, Agro Forst- und Energietechnik, Mühlböck Trocknungstechnik sowie Kohlbach vertreten. Die Unternehmen nutzten die Veranstaltung, um Kontakte zu knüpfen.