14531321762441.jpg

Die 17 Referenten des 11. IHD-Holzwerkstoffkolloquiums © IHD

11. Holzwerkstoffkolloquium erfolgreich abgehalten

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 18.01.2016 - 17:02
14531321762441.jpg

Die 17 Referenten des 11. IHD-Holzwerkstoffkolloquiums © IHD

Über Bindemittel und Formaldehyd tauschten sich 150 Holzwerkstoff-Experten aus Wissenschaft und Industrie von 10. und 11. Dezember 2015 in Dresden aus. Das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) veranstaltete sein 11. Holzwerkstoffkolloquium. In 17 Fachbeiträgen unter dem Motto „Vorsprung durch Einblick“ wurden auch weitere Themen, wie Partikel-Klebstoff-Wechselwirkungen und deren Darstellung, behandelt. Aus dem IHD stellten unter anderen Marco Mäbert (Potenzial der Hochfrequenztechnologie – von Leicht-Hybrid-Werkstoffen bis HF-Boards) und Christoph Wenderdel (Neue Methoden zur Charakterisierung von Faserstoffeigenschaften und der Faser- Bindemittel-Wechselwirkungen) ihre Forschungsschwerpunkte vor.
Der Beitrag von Konrad Solbrig von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe befasste sich mit Untersuchungen zu Dampfbewegungen in Holzwerkstoffen. Er veranschaulichte, wie mittels Neutronenradiographie (NR) die Bedingungen während des Heißpressvorganges nachgebildet werden können. Heiko Thömen gab Einblicke in die Visualisierung der Klebstoffverteilung im industriellen Prozess mittels UV-Licht und eines konfokalen Laser Scanning Mikroskops. Untersuchungen zu Beleimungsgrad von Holzpartikeln und zur Online-Prozessanalytik der Bindemittelvernetzung wurden den Teilnehmern ebenfalls vorgestellt.
Außerhalb des Vortragsprogramms gab es reichlich Gelegenheiten zum Gespräch und fachlichen Austausch. Das Fazit der Teilnehmer und Organisatoren fiel gleichermaßen positiv aus. Das 12. Holzwerkstoffkolloquium in Dresden ist im Dezember 2017 im neuen Veranstaltungsgebäude des IHD geplant.