14171772667939.jpg

Pavaroom-Innenausbauplatten sind dank ihres geringen Gewichtes spielend leicht zu montieren © Pavatex

Alternativ verkleidet

Ein Artikel von Kathrin Lanz | 28.11.2014 - 13:28
14171772667939.jpg

Pavaroom-Innenausbauplatten sind dank ihres geringen Gewichtes spielend leicht zu montieren © Pavatex

Ökologische Baustoffe sind längst nicht nur ein Thema für wenige Idealisten. Immer mehr Häuslbauer interessieren sich für natürliche Materialien. Oft beruht dieses Interesse auf Umweltbewusstsein, vermehrt werden gesundheitsrelevante Aspekte in den Fokus gerückt. Holzfaser-Dämmsysteme können in beiderlei Hinsicht punkten. Pavatex, Fribourg/CH, beliefert dieses wachsende Marktsegment und bietet für den Neubau und die Gebäudesanierung ökologische Dämmlösungen an. „Die Holzfaserplatten erfüllen spielend alle grundsätzlichen Anforderungen an moderne Dämmstoffe und bringen noch viele weitere Vorteile mit sich“, sagt Nadja Riedweg, Kommunikationschefin von Pavatex.

Gewichtsreduktion erleichtert Montage

Neben dem zuverlässigen Schutz vor Kälte, Hitze und Lärm würden als Nebeneffekte gesunde und angenehme Räume geschaffen und die Gefahr von Schimmel und Tauwasseransammlungen in der Konstruktion könne minimiert werden. Lösungen für die Innenraumdämmung und für den Außenbereich werden am Forum Holzbau in Garmisch im Dezember und auf der Bau 2015 im Januar in München präsentiert. So wird etwa die Holzfaser-Innenausbauplatte Pavaroom vorgestellt. Diese kann im ganzen Haus eingesetzt werden und ist vier- bis fünfmal leichter als handelsübliche Gipsbauplatten. Dies schont den Rücken bei Transport und Montage und verringert auch die statische Belastung der Konstruktion. Die Diffusionsoffenheit sorgt für angenehme und gesunde Innenräume. Besonderes Merkmal ist die weiße Funktionsschicht auf Zellulosebasis, die als Dampfbremse fungiert. Sofort nach Montage kann Pavaroom verputzt, tapeziert oder gefliest werden.
Ständige Innovationsansprüche haben Pavatex unlängst zwei Auszeichnungen eingebracht. Mit dem Holzhandel-Innovations-Award 2014 in der Kategorie „Innovativstes Produkt für den Holzhandel“ mit Bronze ausgezeichnet, darf sich Pavatex auch mit dem Natureplus-Qualitätszeichen rühmen.
In Sanierungsfällen gewinnen die Dämmung im Dachboden und jene der Außenfassade zunehmend an Bedeutung. Mit Pavatherm-OG führt Pavatex ein Spezialprodukt zur Dämmung der obersten Geschossdecke, das durch die verfestigte und strukturierte Deckschicht die sofortige Nutzung der Oberfläche möglich macht. Der Holzfaser-Dämmblock Pavawall-Bloc kann zur Fassadendämmung direkt auf vollflächigen Mauerwerk- und Holzuntergründen montiert und verputzt werden. Dank des handlichen Formats ist die Verarbeitung besonders einfach. „Für Bauherren sowie für Architekten und Verarbeiter ist Pavawall-Bloc eine tolle Alternative zu den oft verwendeten Dämmstoffen aus Kunststoff“, meint Riedweg.

Noch ganz dicht?

Einen weiteren, ganz maßgeblichen Unternehmensschwerpunkt bildet der Schutz vor Hagelschäden. Besonders schlimm sind neben dem beschädigten Dach meist die Folgeschäden im Inneren des Hauses. Unterdeckplatten von Pavatex sollen die Regeneindringung verhindern und die Dächer auch bei starkem Hagel sicher und verlässlich schützen. Dies haben Prüfungen der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA) bestätigt. Die Präsentation all dieser Neuheiten in Garmisch und München gibt dem Aussteller Gelegenheit, neben den ökologischen Vorteilen die Wirtschaftlichkeit der Produkte unter Beweis zu stellen.