14085151547949.jpg

Best Hall-Halle bei Keplinger © Hannes Plackner

2000 m³ Holz unter Plane

Ein Artikel von Hannes Plackner | 20.08.2014 - 09:43
14085151547949.jpg

Best Hall-Halle bei Keplinger © Hannes Plackner

Der oberösterreichische Holzhändler Keplinger erweitert sein klimatisiertes Lager. 86 m lang und 35 m breit ist die stützenfreie Planenhalle. In ihr lagern hochwertige Laubhölzer bei idealem Klima. Nach außen zeigt sie stolz: Hier wird Holz gehandelt.
Josef Buczkowski läuft vorbei an meterhohen Schnittholzstapel. Links liegt amerikanische Nuss, rechts deren österreichisches Pendant. Weiter hinten sticht heller Ahorn heraus. Die meisten Bretter sind unbesäumt. Die Luft ist trocken. In ihr vermischen sich die Düfte der Holzarten. Geruchlich dominiert Eiche. Man ahnt es schon: Wir befinden uns in einer Lagerhalle eines Holzhändlers. Und zwar nicht bei irgendeinem, sondern einem der Führenden in Österreich, Keplinger in Traun. Buczkowski ist dessen Geschäftsführer - und er hat Einiges vor. „2015 übersiedeln wir das Bearbeitungszentrum mit Zuschnitt und Bekantung von Platten-Pastl* in die Rubensstraße. Damit bieten wir alle Dienstleistungen konzentriert von einem Standort aus an. Mit der neuen Halle haben wir einen weiteren Qualitätsschritt gesetzt, weil nun alles Schnittholz klimatisiert gelagert wird.“
Um diese Konstruktion aus Stahl und Plane geht es im Folgenden. Geliefert wurde sie von Best Hall, einem finnischen Spezialisten für kostengünstige Überdachungen. Die leichten, aber stabilen Hallen eignen sich hervorragend als Holzlager. Denn sie lassen sich nicht nur leicht aufstellen, sondern auch klimatisieren.

Was man liebt, gehört geschützt

14085379710278.jpg

Hochwertiges Laubholz lagert Holzhändler Keplinger in klimatisierten Planenhallen von Best Hall © Hannes Plackner

Tischler zählen zu den wichtigsten Kundengruppen Keplingers. Nirgendwo sonst zählt Qualität so viel. Um konstante Holzfeuchte sicherzustellen, wird die 3000 m2 große Lagerhalle klimatisiert. Schnittholz kommt nur getrocknet auf die Kragarmregale. Bis zu 2000 m3 haben Platz. Die Feuchte wird beim Einlagern ebenso kontrolliert wie beim Verkauf. Dazwischen sorgt die wasserdichte Plane der Halle dafür, dass dem wertvollen Gut nichts passiert. PVC garantiert als verschweißbarer Kunststoff absolute Dichtheit. Zum Boden hin wird die Plane mit Bitumen abgedichtet. Trotz der millimeterdünnen Haut ist das Holz vor Witterungseinflüssen geschützt. Man könnte darin ein Kartenhaus bauen, während draußen ein Orkan tobt. Also genau das Richtige für einen Holzhändler, dessen Leitspruch „Aus Liebe zum Holz“ lautet.
Dass die Halle hält, was Best Hall verspricht, weiß Buczkowski aus Erfahrung. Bereits vor über zehn Jahren wurde ein Exemplar aus Finnland angeschafft. Als Keplinger wieder mehr Platz brauchte, wandte man sich daher erneut an Marcus Green, der die Hallen von St. Pölten aus in Mitteleuropa vertreibt. Der Geschäftsführer zählt drei Gründe dafür auf: „Unsere guten Erfahrungen, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Flexibilität führten zu unserer Entscheidung.“ Letzteres bezieht Buczkowski auf den leichten Auf- und Abbau einer Best Hall-Konstruktion. Es sind keine betonierten Fundamente nötig. Die Stahlbinder werden lediglich in der Asphaltdecke verbolzt. Nach dem Aufstellen der Träger wird die nach Kundenwunsch bedruckte Plane aufgezogen. Dabei hat es in Traun zwei Tage Verzögerung gegeben. Denn für die Montage ist absolute Windstille nötig. Kein Wunder bei einer Planenfläche von rund einem halben Hektar.

Rasch errichtet, leicht abgebaut

14085382136147.jpg

Das Stahlgerippe ist pulverbeschichtet und schont die Plane mit seiner glatten Oberfläche © Hannes Plackner

Die Halle lässt sich übrigens nicht nur schnell errichten, sondern ebenso rasch wieder demontieren und – für einen Kaufmann besonders interessant – gebraucht verkaufen. Die Lebensdauer der Plane gibt Green mit bis zu 30 Jahren an. Das wird möglich, weil die Stahlkonstruktion nicht verzinkt, sondern pulverbeschichtet ist. Die glatte Oberfläche sei besonders schonend für die PVC-Folie, argumentiert der Best Hall-Verkäufer.
*Platten-Pastl, Traun, wurde 2011 von Keplinger übernommen.

Daten & Fakten

Gründung: 1928
Geschäftsführer: Josef Buczkowski
Standort: Traun bei Linz
Sortiment: Handel mit Holz, Holzwerkstoffen, Furnieren, Holz im Garten und Zuschnitten
Mitarbeiter: 106
Umsatz: 37 Mio. € (2013)
Neue Best Hall-LAgerhalle
Dimensionen: 86 x 35 m, 5,9 m Innenhöhe
Architektur: Architekt Nickl ZT, Lambach