13976732835871.jpg

Am Unternehmenssitz in Dänemark herrscht eine kreative und weltoffene Atmosphäre © System TM

Weltweit gefragt

Ein Artikel von Dinah Urban | 17.04.2014 - 15:43
139767333135.jpg

Vor Lieferung wird jede Anlage aus Qualitätssicherungsgründen einmal komplett in Odder montiert und getestet © System TM

Einzelne Anlagen genauso wie ganze Produktionslinien, bestehend aus automatischen Zuführ-, Kapp- und Stapeleinheiten, verlassen regelmäßig die Montagehallen von System TM in Odder/DK. Sorgsam in Container verpackt, treten sie ihre Reisen zu fernen Zielen auf dem gesamten Globus an. „Unsere Stärke sind individuelle Kundenlösungen. Darauf konzentrieren wir uns“, erklärt der Verkaufsleiter für Zentraleuropa, Per Juul Jensen. Beim dänischen Komplettlösungsanbieter hört der Service nicht bei der Inbetriebnahme auf. Das schätzen schon lang nicht mehr nur europä­ische Kunden. „Über Direktvertrieb oder vereinzelt durch Zwischenhändler gelangen 98% der Produktion ins Ausland“, informiert Jensen beim Holzkurier-Besuch. Nach der Unternehmensgründung befand sich der Kernmarkt lange in Dänemark. Mittlerweile nehmen auch viele Interessenten aus Russland, Australien sowie Nord- und Südamerika Kontakt mit dem Hersteller auf. In Europa gehen die meisten Lieferungen nach Skandinavien, Frankreich und Deutschland.

Gute Geschäftspartner sind Gold wert

13976732054389.jpg

Flexible Sortieranlagen wie diese werden von System?TM kundenspezifisch geplant © System TM

Eine der jüngsten Anlagen steht in einer Produktionsstätte von Schweighofer Holz. Der 2009 hinzugekaufte Standort bedurfte einer Modernisierung und Erweiterung. Dazu wandte man sich an System TM und bekam eine in Lamellenlänge und -dicke flexibel arbeitende, optimierende Sortieranlage. Diese besteht aus einer Opti-Feed 6000-Beschickung, einer Mehrfach-Kappsäge vom Typ MK3 sowie einem Hobel und mehreren Stapelsystemen. Die Sortierung übernimmt ein Goldeneye-Scanner von Microtec, Brixen/IT. Mit dem italienischen Holzindustrieausstatter kooperiert System TM seit drei Jahren erfolgreich.

Alles aus einer Hand

13976732835871.jpg

Am Unternehmenssitz in Dänemark herrscht eine kreative und weltoffene Atmosphäre © System TM

Wie läuft die Konzeption einer neuen Fertigungslinie ab? Zuerst ermitteln die Projektbetreuer im persönlichen Gespräch die speziellen Anforderungen und Wünsche des Kunden. Auf dieser Grundlage beginnt die genaue Planung. Bis zur gänzlichen Zufriedenheit des Auftraggebers wird dabei noch häufig Rücksprache gehalten. Anschließend erfolgt die Order der benötigten Einzelteile bei namhaften Zulieferern. Dänemark hat eine traditionell starke Möbelindustrie. Über Jahrzehnte wuchs damit auch das Maschinenbau-Know-how von System TM. Die Dänen wissen genau, wie die Produktionen aussehen müssen, um richtig effizient zu arbeiten. Um das zu garantieren, werden alle Maschinen in Odder ein Mal komplett vormontiert. Während einer Testphase durch System TM oder den Kunden selbst – unter Nutzung möglichst realistischer Fördergüter – merzen die Ingenieure letzte Kinderkrankheiten aus und es kann geliefert werden.

An den frisch installierten Maschinen erfolgt die Schulung des Personals, um schnell mit der Produktion beginnen zu können. Bei Bedarf kann ein zusätzlicher Wartungs- und Instandhaltungsvertrag abgeschlossen werden. Dabei erfolgen Überprüfungen und Updates der Software – ebenfalls aus dem Hause System TM – bequem über das Internet. Dennoch spielen der persönliche Kundenkontakt genauso wie ein reger Austausch in der Kollegenschaft eine essenzielle Rolle in der Unternehmensphilosophie. Das wisse auch das neueste Teammitglied, Vertriebsfachmann Morten Plejdrup, an seinem neuen Job zu schätzen, wie er verrät. „Die lockere und kommunikative Stimmung ermöglicht ein effizientes und kundenorientiertes Arbeiten.“

Auf die Frage, ob das Sortiment des Anlagenanbieters noch erweitert werden soll, antwortet Jensen: „Wir bleiben vorerst bei dem, was wir wirklich gut können.“ Bei bisher etwa 310 ausgelieferten Großanlagen scheint das die richtige Entscheidung zu sein.