1393245141161.jpg

Der BoardProfiler 3D im Einsatz: Er kann in Längs- und Querrichtung eingebaut werden © Limab

Spürbarer Mehrwert

Ein Artikel von Christoph Zeppetzauer (für Timber-Online bearbeitet) | 17.02.2014 - 13:24
1393245141161.jpg

Der BoardProfiler 3D im Einsatz: Er kann in Längs- und Querrichtung eingebaut werden © Limab

Die Verarbeitung des (vielfach zitierten) hy-groskopischen Werkstoffs Holz bringt im Betrieb einige Herausforderungen mit sich. Für die Weiterverarbeitung zu verkäuflichen Produkten mit hoher Qualität ist die Erkennung der vorhandenen Bretteigenschaften von hoher Bedeutung. Hierbei verspricht Limab mit seinem BoardProfiler Unterstützung. Diese berührungslose Profilmessung wird unter anderem in Sortieranlagen eingesetzt, um die Dimensionen, die Waldkante und die Formabweichung zu registrieren.

Die präzise Erfassung der genannten Parameter ermöglicht dem Betreiber eine sichere Sortierung, ohne eine Fehlsortierung zu riskieren. Der BoardProfiler 3D steuert die Kappung so, dass das endgültige Holzstück kundenspezifische Formtoleranzen einhält. Ist die Formabweichung zu groß, kann das Stück als Ausschuss deklariert werden. Die Schüsselungsmessung bietet zudem die Möglichkeit der Anwendung vor einer Hobelanlage. Außerdem liefert der BoardProfiler für die Besäumoptimierung wichtige Konturdaten an die vorhandene Anlagensteuerung. Das System ist modular aufgebaut und kann praktisch an jede Anlage und Holzlänge kundenspezifisch in Längs- oder Quertransport angepasst werden. Eine kosteneffiziente Lösung bietet die Kombination der 3D- mit den üblichen Single-Point-Sensoren. Bestehende Fördersysteme sind ohne Schwierigkeiten mit dem BoardProfiler nachrüstbar. Neben der Schnittholzoptimierung wird das Messsystem bei der Schnittbildoptimierung vor der Nachschnittkreissäge verwendet.

Lasersensoren sorgen für Genauigkeit

13932451231690.jpg

Erfassung der Brettparameter: Die hochsensi-blen und werkskalibrierten Lasersensoren tasten das Holzstück ab und registrieren den Anteil von Waldkante, Krümmung sowie Formabweichungen © Limab

Zur Ermittlung der Brettparameter tastet ein hochpräziser Lasersensor ProfiCura 600 das Holz ab. Die Messgeschwindigkeit gibt Limab mit 1000 Profilen pro Sekunde an. Ein Profil enthält dabei 640 Messpunkte. Konkrete Anwendungen des Profilers gibt Limab wie folgt an:
    optimale Ausbeute im Trimmer: Die bestmögliche Kappposition (in Wert oder Volumen) wird ermittelt.Besäumeroptimierung nach Ausbeute (Fläche) oder Wertautomatische Wendung vor Hobelmaschine oder Besäumer: Der BoardProfiler ermittelt Schüsselung und sendet Wendesignal.exakte Erfassung der Formabweichung: Flachbiegung, Kantenkrümmung und Verdrehung werden innerhalb kundenspezifischer Grenzwerte eingehalten.sichere Dicken- und Breitensortierung: Fehlsortierungen werden so vermieden.

Software veranschaulicht das Brettprofil

13932451211354.jpg

In Quer- oder Längsrichtung vermessen: Es werden mehrere ProfiCura-Sensoren mit großem Messbereich eingesetzt © Limab

Für jedes gemessene Werkstück werden die Abmessungen, Waldkante, Krümmung, Verdrehung und Schüsselung gemessen und angezeigt. Die BoardProfiler-Software speichert sämtliche Messdaten, welche zur Produktionsanalyse und Archivierung genutzt werden können. Die kundenspezifische Auswertung der Messdaten wird durch eine Konturanzeige unterstützt. Limab beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Entwicklung von Kontur- und Waldkantenmesssystemen. Die ersten Installationen wurden zu Beginn der 1990er-Jahre ausgeliefert. Seit diesem Zeitpunkt verkaufte man mehr als 170 Systeme an die Sägeindustrie. Mit dem BoardProfiler 3D ist mittlerweile die dritte Generation im Einsatz, um mit Hochgeschwindigkeit die Wertoptimierung zu bewerkstelligen.