14095840639480.jpg

Mittels 8 t-Bulmor-Seitenstapler werden bis zu 19 m lange Holzelemente problemlos umgeschlagen © Bulmor

Österreichischer Staplerprofi

Ein Artikel von Martin Heidelbauer (bearbeitet für Timber-Online) | 03.09.2014 - 09:41
14095840639480.jpg

Mittels 8 t-Bulmor-Seitenstapler werden bis zu 19 m lange Holzelemente problemlos umgeschlagen © Bulmor

Individualität, Innovation und extreme Belastbarkeit kennzeichnen die österreichischen Jumbo-Stapler von Bulmor. In der 1879 gegründeten oberösterreichischen Produktionsstätte in Perg werden die Maschinen ausschließlich von speziell ausgebildeten Fachkräften entwickelt und produziert. Außerdem sei der Kundennutzen stets im Fokus. „Bulmor kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Dies ist ein wichtiger Faktor, um erfolgreich und damit ein starker Partner zu sein“, beschreibt Andreas Leonhartsberger, Vertriebsleiter Österreich & CEE.

Spezialist für Holzumschlag im Sägewerk

14095840988851.jpg

Das Fahrerteam von Eschelmüller Holz verlässt sich auf die Bulmor-Stapler (v. li.: Nicole Haslinger, Ewald Herzog und Karl Breiteneder) © Bulmor

Basierend auf diesen Vorteilen und den guten Erfahrungen, verwendet das Familienunternehmen Eschelmüller Holz, Jagenbach, seit 1970 die Jumbo-Stapler von Bulmor. Das Unternehmen besitzt ein Konstruktionsvollholz-Werk und betreibt einen Holzhandel.
Die Geschichte der Seitenstapler bei Eschelmüller begann mit einem Frontstapler mit 3 t Hubkraft. Heute befinden sich vier Seitenstapler, ein Frontstapler und zwei Mehrwege-Seitenstapler von Bulmor im Einsatz. Mit den Seitenstaplern wird jeglicher Schritt im Materialhandling bei Eschelmüller erledigt. Vom Entladen der Lkw über die Beschickung der Trocknungsanlagen bis hin zur Verladung der fertigen Ware, welche von 3 bis 19 m lang sein kann, decken die Seitenstapler das komplette Leistungsspektrum ab.

Zwei neue 8 t-Stapler im Einsatz

Erst kürzlich hat Eschelmüller zwei neue 8 t-Bulmor-Seitenstapler gekauft, um den steigenden Anforderungen in der Holzindustrie gerecht zu werden. Mit diesen zwei Maschinen werden im innerbetrieblichen Warenverkehr über 200.000 m3/J Schnittholz bewegt. Die belieferten Kunden kommen hauptsächlich aus Österreich und Deutschland.
Eine Besonderheit bei Eschelmüller sei, dass jede Trocknungsanlage wegen der hohen Wendigkeit und des außerordentlichen Lenkeinschlags der Maschinen mit Seitenstaplern beschickt wird.
„Wir können zu jeder Zeit auf jedes Paket zugreifen“, erläutert Ewald Eschelmüller.
„Die Seitenstapler haben für uns den Vorteil, dass wir weniger Platz brauchen. Wir können die vorhandene Fläche effizienter nutzen“, betont Ernst Eschelmüller junior.

Umfangreiches Sortiment

Zum umfangreichen Bulmor-Sortiment gehören neben den Seitenstaplern (Tragkraft: 3 bis 25 t) auch Mehrwegestapler (3 bis 12 t) sowie Kommissionierlösungen.
„Für den Umschlag und die Manipulation von langen, schweren und sperrigen Gütern auf engen Platzverhältnissen sind insbesondere die wendigen, flinken Seiten- und Mehrwegestapler geeignet“, erläutert der qualitätsorientierte österreichische Hersteller.

Österreichische Qualität

„Mit der Produktionsstätte in Perg können wir österreichische Qualität garantieren. So werden beispielsweise Rahmen, Masten und Lenkachsen selbst gefertigt. Produktion, Vertrieb und Service kommen aus einer Hand“, verweist Leonhartsberger. Damit seien kundenindividuelle Ausführungsvarianten möglich. „Auf eine rasche, kompetente Ersatzteilversorgung wird geachtet. Die Techniker werden laufend geschult. Eine Serviceflotte gewährleistet eine flächendeckende Versorgung“, informiert Leonhartsberger.
Auf der Klagenfurter Holzmesse von 4. bis 7. September wird Bulmor sein leistungsstarkes Staplersortiment präsentieren (FG A, Stand A02).