13841836560874.jpg

Individualisierte Tür: Lebo bietet mit Zimmernummern, Logos oder Worten CNC-gefräste Türen in jedem RAL-Ton ab Losgröße 1 an © Lebo Türen

Individualisierte Türen

Ein Artikel von Robert Kittel (für Timber-Online bearbeitet) | 12.11.2013 - 18:33
13841836560874.jpg

Individualisierte Tür: Lebo bietet mit Zimmernummern, Logos oder Worten CNC-gefräste Türen in jedem RAL-Ton ab Losgröße 1 an © Lebo Türen

Eine Tür, lackiert im leuchtenden Gelb eines Textmarkers? Der Türenhersteller Lebo, Bocholt/DE, kann Innentürblätter nach Kundenwunsch in jedem Farbton aus der RAL-Karte lackieren – schon ab einem Stück. Am Branchentag Holz informierten die Türenexperten den Fachhandel über ihre Möglichkeiten.

Die bunten Türen können von Lebo noch weiter veredelt werden. Dank CNC-Technik sind auch Relieffräsungen im Türblatt ab Losgröße 1 keine Schwierigkeit. Manchmal wenig attraktive Türschilder könnte man sich so sparen. Die Türnummer eines Hotelzimmers oder Beschriftungen für WC-Türen und Besprechungsräume können optisch viel eleganter und besser lesbar auch direkt am Türblatt eingefräst werden. Das funktioniert ebenfalls bei individuell gestalteten Wohnungsinnentüren oder mit Firmenlogos. Als Grundlage benötigen die Türenmacher lediglich eine Vektorgrafik des Logos.
Mit zeitloser hanseatischer Schlichtheit will das Türenprogramm Finesse überzeugen. Für eine makellose Optik werden die feingliedrigen Profilierungen präzise handgeschliffen. Diverse Glasausschnitte und Verglasungsvarianten komplettieren diesen Klassiker.

Echtes Furnier kombiniert die Produktlinie Nature mit der Widerstandsfähigkeit von Schichtstoff. Optisch und haptisch sollen diese Türblätter mit matten und sägerauen Oberflächen ganz nah dran an den „Originalen“ sein. Das Herstellungsverfahren ermöglicht eine sehr robuste Oberfläche von natürlicher Individualität. Die Türblätter können auch mit Dekoren aus allen gängigen Schichtstoffkollektionen belegt werden. Sondermaße und -ausführungen seien dank der flexiblen Fertigung für Lebo kein Problem – mit dem Quick-Programm könne man praktisch jedes CPL- oder dekorbeschichtete Element binnen drei Kalenderwochen anfertigen und liefern, verspricht der Hersteller.