14236450803783.jpg

Mit kahlem Plattenbau hatte der KLH-Messestand nichts zu tun - sanfte Rundungen zeigten den zahlreichen Zuschauern, dass Brettsperrholz auch jenseits des rechten Winkels gut aussieht © Hannes Plackner

Großer Andrang beim Brettsperrholz-Pionier

Ein Artikel von Hannes Plackner | 11.02.2015 - 11:52
14236450803783.jpg

Mit kahlem Plattenbau hatte der KLH-Messestand nichts zu tun - sanfte Rundungen zeigten den zahlreichen Zuschauern, dass Brettsperrholz auch jenseits des rechten Winkels gut aussieht © Hannes Plackner

Für Interessenten des Holzmassivbaus war der Messestand von KLH Massivholz auf der Bau München ein Fixpunkt. Die steirischen BSP-Pioniere stellten gemeinsam mit ihrem deutschen Vertriebspartner, ABA Holz van Kempen, aus. Am Messestand mit markanten, ausragenden BSP-Flügeln versammelten sich Interessierte aus aller Herren Länder. „Der Besuch war noch deutlich besser als auf der Bau München 2013“, freute sich Vertriebsleiterin Sonja Moder. Das Publikum kam vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum. Bei internationalen Besuchern fiel vor allem die hohe Anzahl an Japanern auf. Dort gibt es gegenwärtig großes Interesse an der Brettsperrholz-Bauweise. Gleich in ganzen Gruppen wurde der KLH- Messestand von den Ostasiaten bevölkert.

Das Interesse am Produkt ist ungebrochen hoch. Mit dem wachsenden Markt nimmt aber auch der Preiskampf zu. KLH Massivholz begegnet dieser Situation mit dem bekannt guten Service und einem weltweit einzigartigen Vertriebsnetz. Es ist kein Zufall, dass zwei Objekte, die in Australien eine regelrechte Begeisterung für Brettsperrholz ausgelöst haben, von KLH in Katsch an der Mur vorgefertigt wurden. Moder warnte in München vor der Konzentration auf das Billigstbieterprinzip. „Das Resultat kann durchaus sein, dass der Holzbau früher oder später darunter leidet.“

KLH-Platten werden übrigens bald schon „im Auftrag Ihrer Majestät“ zu sehen sein. Der nächste James Bond-Film „Spectre“ wurde im Januar unter anderem im Ötztaler Gipfelrestaurant IceQ auf 3054 m Seehöhe gedreht. Der futuristische Holz-Stahl-Glas-Bau besteht aus aus KLH-Platten. Das dürfte das erste Mal sein, dass Massivholzelemente in einem 007-Streifen vorkommen.