13908273096251.jpg

Schwere Jungs und schwere Lieferung: Max Hudlberger übergibt Unternehmenschef Marc Hagenah (re.) den neuen Entrinder persönlich © MH Maschinen

Flexibler entrinden

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 27.01.2014 - 14:06
13908273096251.jpg

Schwere Jungs und schwere Lieferung: Max Hudlberger übergibt Unternehmenschef Marc Hagenah (re.) den neuen Entrinder persönlich © MH Maschinen

Das vielleicht größte Geschenk des Jahres machte man sich bei Hagenah, Bülkau/DE, in der Woche vor Weihnachten wohl selbst. Das Sägewerk mit angeschlossener Weiterverabeitung und Holzhandlung rüstete mit dem Entrinder Cambio 75 von Söderhamn Eriksson, Söderhamn/SE, auf. Die Neuanschaffung ersetzt eine Cambio 66, die 25 Jahre ihren Dienst vor dem Gatterwerk tat. Die Lieferung und Installation übernahm MH Maschinen, Rechtmehring/DE.

Große Vielfalt – große Stämme

Grund für den Austausch war der zu geringe Durchmesser im Rotordurchlass und der Wunsch nach einer schwereren Maschine, erklärt MH-Geschäftsführer und -Inhaber Max Hudlberger. Der neue 10 t-Koloss ermöglicht die Entrindung von Nadel- und Laubholz – wie etwa Eiche bei Hagenah – mit Durchmessern von bis zu 75 cm. Die maximale Vorschubgeschwindigkeit liegt bei 60 m/min.

Technologievorreiter

Als der Betrieb in Bülkau 1903 gegründet wurde, war das Heranschaffen der Technik nicht ganz so leicht, wie bei dem neuen Entrinder. Die Lokomobile, die – als erste ihrer Art in der Region – das Horizontalgatter des Gründers Friedrich Hagenah antreiben sollte, musste erst aus dem Moor geborgen und wieder funktionstüchtig gemacht werden. Dafür war das gute Stück mit einem Preis von nur 50 Goldmark auch ein echtes Schnäppchen. Da sind heutige Anschaffungen schon deutlich komfortabler und werden direkt vor die Haustür gebracht.
Hagenahs Sortiment umfasst Schnittholz und Hobelprofile aus diversen heimischen Nadelhölzern sowie aus Eiche, Buche und Pappel. Bretter und Kanteln werden bis 17 m Länge hergestellt. Schnittholztrocknung wird ebenso angeboten, wie Kesseldruckimprägnierung.

Schon der Dritte aus Schweden

Das Sortiment in Bülkau ist umfangreich. Die Chargen sind speziell, die Kundschaft reicht von Privatpersonen über Zimmerleute bis zum Handel. Da muss ein flexibler Einschnitt möglich sein, was ebensolche Anlagen verlangt. Bei Hagenah schätze man zudem die geringen Betriebskosten. Die Cambio 75 verbraucht im Mittel etwa 60 kW. Austauschbare Entrindungsplatten und verlustfreie Schmiersysteme machen die Wartung einfach. Auch die Zuverlässigkeit sowie die einfache Bedienung überzeugten nun bereits zum dritten Mal. Ein weiterer Entrinder – Cambio 66 – versorgt seit fünf Jahren die Spanerlinie mit blankem Rundholz. Diesen brachte ebenfalls MH – genauso wie eine Spaner-Kreissägenlinie, zwei Besäumanlagen, eine Stapelanlage und das Entsorgungssystem.

Rundum versorgt

MH liefert neue und gebrauchte Maschinen – von der Rundholzanlage über die komplette Sägetechnologie bis hin zu Hack- und Entsorgungsanlagen. Individuelle Fördertechnik baut das Unternehmen in der eigenen Werkstatt. Ziel ist es, auch kleinen und mittleren Betrieben, hochwertige Industriemaschinen günstig anbieten zu können. Der Sägewerksausstatter bietet neben der Lieferung und der Montage auch den Service durch eigene Monteure an. Der Entrinder für Hagenah wurde von MH zuvor werksüberholt. Dabei erneuerte man die Verschleißteile, überprüfte alle Maschinendetails und brachte den Apparat auch optisch auf Vordermann. Auf derartige Lieferungen ist das Team um Hudlberger spezialisiert.
Seit über 10 Jahren macht MH den Vertrieb für Söderhamn Eriksson in Deutschland. Es werden Lösungen für Betriebe von 10.000 bis 500.000 fm Jahreseinschnitt angeboten. So stattete man etwa die Holzindustrie Torgau, einen der führenden Palettenhersteller in Europa, mit drei Cambio 500-Hochleistungsentrindungs-Linien aus. Diese Anlagen laufen auf zwei Rundholzplätzen und in der Sägewerkszubringung im Vierschicht-Betrieb.