1403092781211.jpg

Für einen regelmäßigen Grauton sorgt SamiColor weathering stain von der Kälin & Co. AG © Kälin

Ein Silberstreif am Horizont

Ein Artikel von Christoph Zeppetzauer (für Timber-Online bearbeitet) | 18.06.2014 - 13:58
1403092781211.jpg

Für einen regelmäßigen Grauton sorgt SamiColor weathering stain von der Kälin & Co. AG © Kälin

Seit über 100 Jahren produziert die Kälin & Co. AG, Winterthur/CH, Täfer und Schalungen für den Innen- und Außenbereich. Die moderne Architektur wünscht heutzutage laut Unternehmen Farben. Farben bedeuten aber einen stetigen Unterhalt und dieser kostet. „Bei mehrgeschossigen oder schlecht zugänglichen Bauten sind diese Beträge nicht zu vernachlässigen und sie fallen immer wieder an“, weiß man vonseiten des Herstellers. Die Fassade ist nach dem Dach das am meisten dem Wetter ausgesetzte Bauteil und damit stark beansprucht. Die richtige Produktwahl, besonders in qualitativer Hinsicht, ist also besonders wichtig.

Kälin hat aus diesem Grund vor über 50 Jahren mit der industriellen Beschichtung von Profilholz begonnen und weist mit seinem System SamiColor, einer eingetragenen Marke, jede Menge Erfahrung auf. SamiColor ist ein gesamtes Anstrichsystem für Täfer und Schalungen für innen und außen. Es besteht aus sechs bis sieben Anwendungsgruppen: „Die ältesten mit SamiColor wathering stain bestrichenen Fassaden sind über 20 Jahre alt und sehen noch immer sehr gut aus. Ein Unterhalt wurde nicht gemacht und ist auch in den kommenden Jahren nicht nötig“, erklärt Kälin-Geschäftsführer Hans Kipfer. Eine optisch ansprechendes Bild ermöglicht SamiColor weathering stain, das sich im Laufe der Jahre unter dem Oberbegriff SamiColor zu einem eigenen Produkt entwickelt hat. Die Graupigmente des leinölbasierten Anstrichstoffes verbinden sich in relativ kurzer Zeit zusammen mit Wasser sowie der Holzfaser zu einer treibholzgrauen Oberfläche.

Die Tatsache, dass dieser Anstrichstoff zu seiner Entwicklung Wasser braucht, zeichnet seine Originalität aus. Mit SamiColor weathering stain können alle gebräuchlichen Fassadenhölzer behandelt werden, informiert der Hersteller. Die über 20-jährige Erfahrung zeigt, dass so behandelte Fassadenschalungen effektiv keinen Unterhalt benötigen. Ein Auswaschen von Holzinhaltstoffen und Farbbestandteilen finde nicht statt, heißt es.Das Unternehmen bezweckt mit SamiColor weathering stain, eine Schalung gleichmäßig grau zu gestalten. „Mit einem einmaligen werkseitigen Anstrich haben wir in unseren Klimaten die besten Erfahrungen gemacht. Wir bieten eine Vorverwitterung an, die von der Naturvergrauung praktisch nicht mehr zu unterscheiden ist“, sagt Kipfer. Nach umfangreichen Versuchen sei es gelungen, das Original weathering stain so zu modifizieren, dass es bereits bei der Montage getreu dem natürlichen Vorbild schön silbrig ist und bleibt.