14073114737952.jpg

Für Massivholzdielen bietet Holzreparatur Austria ein dauerelastisches Heißkleber-Reparaturkonzept an © Holzreparatur Austria

Die perfekte Oberfläche

Ein Artikel von Martina Nöstler | 06.08.2014 - 10:13
14073114737952.jpg

Für Massivholzdielen bietet Holzreparatur Austria ein dauerelastisches Heißkleber-Reparaturkonzept an © Holzreparatur Austria

„Holzkosmetik ist in allen Bereichen der Holzbe- und Verarbeitung heute ein großes Thema“, weiß Geschäftsführer und Gründer von Holzreparatur Austria, Hubert Burböck. Nahezu alle Verarbeiter verwenden mehr oder weniger zufriedenstellende Produkte, die meist nur bedingt funktionieren.
Holzreparatur Austria hat die Kompetenz in diesem Bereich gebündelt. Man bietet für Industrie- und Gewerbekunden aus allen Bereichen der Holzverarbeitung jeweils individuelle Konzepte von A (Astspots) über H (Heißklebeprodukte), und V (vollautomatische Maschinenlösung) bis Z dem entsprechenden Zubehör, an.

Asteinleimung auf Rohholz

14073115392212.jpg

Holzreparatur bei Leimholz: Holzreparatur Austria führt ein umfangreiches Sortiment an Ausflicklösungen © Holzreparatur Austria

Die Herausforderung beim sogenannten „Ausflicken“ besteht jeweils darin, den Prozess möglichst effizient und qualitativ hochwertig auszuführen, bestätigt Burböck. „Am günstigsten ist es allerdings, potenzielle Schadstellen, wie Astrisse, und potenzielle Ausfalläste schon auf dem sägerauen Holz unmittelbar vor der Hobelung derart zu fixieren, damit diese in der nachfolgenden Bearbeitung gar nicht mehr ausfallen können“, skizziert man bei Holzreparatur Austria.
Eine derartige – vollautomatische – Anlage mit entsprechender Scannertechnologie wird heuer im Rahmen der Holzmesse in Klagenfurt Anfang September vorgestellt.

Innovation etabliert

14073114757964.jpg

Eine vollautomatische Anlage zum Fixieren von Ästen und Rissen auf Rohholz ist etwa bei Lignatur im Einsatz © Holzreparatur Austria

Die Asteinleimung an sich kommt aus der Schweiz was von führenden Herstellern, wie etwa dem Dach- und Deckenelementhersteller Lignatur, Waldstatt/CH, bereits seit Jahren praktiziert wird. „Durch diesen Prozess reduzieren wir signifikant den Ausschuss und stellen sicher, dass unsere Sichtelemente eine homogene, perfekte Oberfläche haben“, unterstreicht Lignatur-Geschäftsführer Ruedi Jud. Ebenfalls davon überzeugt gibt man sich bei Olwo in Worb/CH, wo Geschäftsführer Markus Lädrach neben einer perfekt geschlossenen Oberfläche eine entscheidende Ausschussreduktion durch diesen Bearbeitungsschritt bestätigt. Lignatur und Olwo haben bereits im vergangenen Jahr jeweils die Investition in eine vollautomatische Asteinleim-Anlage von Sensor-Systems, Seedorf/CH, getätigt.

Umfassendes Reparatursortiment

14073114612727.jpg

Vergleich macht sicher: Nicht eingeleimte Diele (li.) und die geschlossene Oberfläche (re.) © Holzreparatur Austria

Neben Industrieanlagen sind es aber vor allem die anfallenden Nachreparaturen, die für Industrie- und Gewerbebetriebe gleichermaßen anfallen. „Diesbezüglich haben wir je nach individueller Anforderung in der Fertigung eine entsprechende Lösung“, verspricht Burböck. Dazu zählen eine Vielzahl an ökologischen Spachtelsystemen, die je nach Größe der Fehlstellen und benötigter Aushärtzeit angeboten werden.
Als „Highspeed-Aushärter“ hat Holzreparatur Austria ein Heißklebe-Reparaturkonzept für innen und außen im Programm. Dies gewährleistet nach sekundenschneller Aushärtung eine dauerelastische Reparatur, heißt es bei Holzreparatur Austria. Zum Kundenkreis zählen führende Betriebe aus der Fußboden- und Möbelbranche, Leimholzbetriebe, Gewerbekunden aus Tischlerei und Holzbau sowie Bauunternehmen, die etwa ihre Schalungssysteme reparieren.

Test- und Diskussionsplattform

Auf der Holzmesse in Klagenfurt präsentiert Holzreparatur Austria das umfassende Produktsortiment und bietet die Möglichkeit von Anwendungstests. Daneben steht das Expertenteam für Gespräche zu verschiedenen Anwendungskonzepten Rede und Antwort.