1405953846950.jpg

Nie der Lack ab: Durch die Behandlung mit Bona Mega wird das Parkett dauerhaft vor Flecken und weiterem Verschleiß geschützt - trotz hoher Leistungen wird die Umwelt geschont © Bona

Der Bestseller wurde noch besser

Ein Artikel von Martina Nöstler | 22.07.2014 - 10:32
1405953846950.jpg

Nie der Lack ab: Durch die Behandlung mit Bona Mega wird das Parkett dauerhaft vor Flecken und weiterem Verschleiß geschützt - trotz hoher Leistungen wird die Umwelt geschont © Bona

Mit der Markteinführung von Bona Mega wurde die Messlatte für wasserbasierte Parkettlacke neu definiert, ist der Hersteller Bona, Salzburg, überzeugt.

Seit 1997 hat Bona den Parkettlack Bona Mega im Programm. Seine einzigartige Sauerstoff-Crosslinking-Technologie kombiniert die hervorragende Chemikalienbeständigkeit einer 2K-Versiegelung mit der Sicherheit und dem Verarbeitungskomfort eines 1K-Lackes. Inzwischen wurden mehr als 16 Mio. l des Parkettlacks verkauft und der Topseller weiter optimiert, informiert der Hersteller.

Ideal für gewerbliche und auch stark beanspruchte Oberflächen zu Hause: Bona Mega bietet Schutz vor Verschmutzungen, Kratzern und Absatzspuren. Er hat eine geringe Seitenverleimung, so wird – wenn das Holz arbeitet – der häufig auftretende Weißbruch verhindert. Die Anwendung ist einfach, da er direkt aus der Kanne verwendet werden kann. Im Gegensatz zu 2K-Lacken entfällt das Mischen mit einem Härter.

Vergleicht man die Leistung von Bona Mega mit den wichtigsten Mitbewerberprodukten am Markt, so weiß man, warum er der Bestseller ist. Testflächen wurden zuletzt anhand von fünf Kriterien beurteilt: einfache Entfernung von Absatzspuren, Chemikalienbeständigkeit, Kratzfestigkeit, Verschleißfestigkeit und Rutschfestigkeit. Bona Mega erreiche die besten Ergebnisse und lasse den Marktdurchschnitt bei Wasserlacken weit hinter sich, argumentiert man bei Bona.

Der Parkettlack punktet auch mit seiner Nachhaltigkeit. Ein niedriger VOC-Wert gewährleistet Sicherheit für die Gesundheit der Verarbeiter beziehungsweise Bodenbesitzer. Da keine zweite Komponente erforderlich ist, wird die Materialverschwendung auf ein Minimum reduziert. Verschlossene angebrochene Kannen können auf der nächsten Baustelle wieder eingesetzt werden. Der Parkettlack Bona Mega besteht größtenteils aus pflanzlichen Ölen. So schafft es die Rezeptur trotz ihrer Leistungsstärke, die Umwelt kaum zu belasten.