1410865776937.jpg

Mit der Dämmschale werden problemlos Uf-Werte von bis zu 0,8 W/m²K erzielt © Schweikart

Bessere Dämmung mit einem Klick

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 16.09.2014 - 13:16
1410865776937.jpg

Mit der Dämmschale werden problemlos Uf-Werte von bis zu 0,8 W/m²K erzielt © Schweikart

Verbesserte Fensterdämmwerte ohne großen Aufwand verspricht Schweikart Venstersysteme, Sulz a. N./DE, mit seinem jüngsten Produkt. Die „V-Isolux“-Dämmschale soll ab einem vierschichtigen Systemaufbau und einer Bautiefe von 68 mm einen Wärmedurchgangskoeffizienten (Uf) am Fensterrahmen von 1,1 bis zu 0,8 W/m²K ermöglichen. Dabei wirkt eine einheitliche Wärmebilanz von Glas zu Rahmen zudem der Schwitzwasserbildung entgegen.
„Klick – und die Dämmschale sitzt“ auf allen Holzfenstern, egal von welchem Hersteller, heißt es. Die „V-Isolux“ ist für die besonders einfache Handhabung konzipiert. Erst wird auf Maß abgelängt – falls nicht schon zugeschnitten bestellt – und der Rahmen zusammengesetzt.
Anschließend Aufklickklipse anschrauben, Dämmschale andrücken, fertig. Eine Oberflächenauswahl von in RAL-Farbe lackiert bis folienummantelt (Metall oder Kunststoff) sorgt für ein weites Anwendungsfeld.
Das System gestattet die Verwendung minimierter Rahmenbreiten und leichter Gläser bei dennoch selbst passivhaustauglichen Dämmwerten. Der ersparte Pflegeaufwand sowie der Einsatz ohne Investitionen in Werkzeug oder Maschinen seien für Bauherren wie Fensterhersteller von Vorteil, informiert der Hersteller in einer Presseaussendung.