140482268499.jpg

© Heco

Besser kalkulieren

Ein Artikel von Birgit Koller (für Timber-Online bearbeitet) | 08.07.2014 - 14:33
140482268499.jpg

© Heco

Seit vielen Jahren bietet der Schraubenhersteller Heco, Schramberg/DE, seinen Kunden einen umfassenden Bemessungsservice. Damit können Planer, Statiker und Handwerker innerhalb von 24 Stunden Anschlüsse mit Heco-Produkten kostenfrei berechnen lassen.
Für den Eigengebrauch stehe die Software HCS 3.0 auch als Download auf der Unternehmenshomepage bereit, informiert der Hersteller. „Laufend ergänzt und verbessert, dient sie ihren Anwendern als Planungshilfe im Arbeitsalltag. Ganz aktuell wurde unter anderem ein Tool zur Bemessung von Querzugverstärkungen hinzugefügt“, weiß Andreas Hettich, Leiter Produktmanagements bei Heco.
14048226854421.jpg

© Heco

Im Bereichder Holzbaubemessung sei die Berechnung von Haupt- und Nebenträgerverbindungen ausgebaut worden, heißt es. Ab sofort können auch Bauteile in 3D geneigt werden, um den Anschluss noch besser zu simulieren. „Komplett neu aufgenommen wurde ein Bemessungsmodul zur Querzugverstärkung. Schnell und präzise liefert die Heco-Calculation Software HCS 3.0 die nötigen Werte für diese Sonderanwendung des konstruktiven Holzbaus“, erklärt Hettich.
Neben den bisherigen Varianten der Aufsparrendämmung finden die Anwender nun auch Bemessungsparameter zur Aufdachdämmung für Schubholzverschraubungen mit der Heco-Topix-Therm. Die Konterlatten werden in nur einem Schritt durch den Aufschiebling mit der Unterkonstruktion verschraubt, heißt es.