14253751402684.jpg

Einfamilienhaus in Bayern - Retro-BSH, Bauholz und Schalung in Lärche © Retrotimber

Bauholz in Altholzoptik

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 03.03.2015 - 15:23
14253751402684.jpg

Einfamilienhaus in Bayern - Retro-BSH, Bauholz und Schalung in Lärche © Retrotimber

Ausgezeichnet mit dem Innovationspreis 2014, vereint Retrotimber die Optik von Altholz mit den statischen Eigenschaften von neu gewonnenem Holz.
Der Einsatz von Altholz bei tragenden Bauteilen ist nur sehr eingeschränkt möglich. Genau hier setzt Retrotimber, Zirl, an. Als Ausgangsmaterial dient frisch geerntetes Holz, welches zu Retrotimber veredelt wird. Durch ein spezielles Niedertemperaturverfahren kommt es unter Einsatz von Wasser, Temperatur und viel Zeit zu einer Veränderung des Farbtones. Die schonende Behandlung habe kaum Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften, informiert Retrotimber. Durch umfangreiche Bauteilversuchsreihen in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck wurde dies wissenschaftlich bestätigt. Bauteile von Retrotimber können daher statisch berechnet werden und sind für den Einsatz im konstruktiven Bereich geeignet.
14253751852834.jpg

Dachstuhl in Retro-BSH und Bauholz in Lärche, gehackt und gebürstet © Retrotimber

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die benötigten Bauteile genau nach Liste angefertigt werden können. Daher muss kein zusätzlicher Verschnitt einkalkuliert werden, wie es bei Altholz oft der Fall ist. Darüber hinaus ist Retrotimber uneingeschränkt für den Abbund auf CNC-Anlagen geeignet. Die Produktpalette umfasst Bauholz, Brettschichtholz (BSH), Duo-/Triobalken und Profilholz in Fichte und Lärche.