14133752520668.jpg

Vertragsunterzeichnung bei Çamsan Entegre/Türkei © Siempelkamp

Bereits zehn verkaufte Holzwerkstoffanlagen

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 16.10.2014 - 08:45
14133752520668.jpg

Vertragsunterzeichnung bei Çamsan Entegre/Türkei © Siempelkamp

Mit zwei neuen Aufträgen von türkischen Holzwerkstoffkunden verkaufte Siempelkamp, Krefeld/DE, im Geschäftsjahr 2014 bisher zehn Holzwerkstoffanlagen. Damit erreicht der Maschinenbauer bereits jetzt den Gesamt-Auftragseingang aus 2013. Erfreulich sei zudem die gestiegene Nachfrage aus dem türkischen Markt, meldet das Unternehmen. Zwei langjährige Kunden vertrauten dort erneut auf die Siempelkamp-Kompetenz. Das Krefelder Unternehmen verkaufte damit bereits 25 Anlagen in 20 Jahren in das Land am Bosporus. Çamsan Entegre orderte im August für seinen Standort in Hendek/Türkei eine MDF-Anlage, die sich durch moderne und ressourcenschonende Technik auszeichnet. Ausgelegt für die Produktion von hochwertigem HDF, sollen damit neue Märkte erschlossen werden, teilt Siempelkamp mit.

Mit einer Spanplatten-Anlage für Rauch, Markt Bibart/DE, platziert Siempelkamp nach acht Jahren die erste große Spanplattenanlage in Westeuropa auf diesem Markt. Der zweite Kunde aus der Türkei, Smartply, ersetzt seine alte Mehretagenanlage durch eine State-of-the-art OSB-Anlage von Siempelkamp. Auf dem asiatischen Markt konnte das Unternehmen ebenfalls drei bedeutende Aufträge platzieren, heißt es. In Brasilien orderte ein Kunde zudem eine komplette Spanplattenanlage. 2014 brachte der Maschinenbauer darüber hinaus in Russland und Weißrussland sechs neue Linien zur Montage beziehungsweise Inbetriebnahme.

Ausgehend von diesem positiven Ergebnis der ersten drei Quartale in 2014 und den noch ausstehenden Projekten erwartet der Siempelkamp Maschinen- und Anlagenbau einen sehr zufriedenstellenden Auftragseingang für das aktuelle Geschäftsjahr. Der aktuelle Auftragsbestand werde die Siempelkamp-Fertigung bis ins III. Quartal 2015 auslasten.