14120914956246.png

Die bewährte Screw Feeder-Technologie kommt nun auch in den USA zum Einsatz © Springer

Internationale Projekte auf dem Vormarsch

Ein Artikel von Martina Nöstler | 02.10.2014 - 07:38
14120914956246.png

Die bewährte Screw Feeder-Technologie kommt nun auch in den USA zum Einsatz © Springer

Die mitteleuropäische Sägeindustrie hält sich derzeit mit Großprojekten zurück. „Überwiegend werden Umbauten realisiert“, erzählte Alfred Widu, Verkaufsleiter der Springer Maschinenfabrik, Friesach. Wohl zu einem der größeren Projekte in Österreich in Sachen Sägewerke zählt der Neubau beim Sägewerk Erhardt in Sonntag. Dort realisiert Springer derzeit die Modernisierung des Rundholzplatzes – von der Aufgabe über die Wurzelreduktion bis hin zur Sortierung mit einem riesigen Portalkran. Der Umbau in dem Vorarlberger Unternehmen, welches rund 50.000 fm/J schneidet, ist abgeschlossen und die Anlage soll demnächst ihre gesamte Leistung unter Beweis stellen. Für das Sägewerk Hermes, Stadtkyll/DE, wird derzeit ebenfalls eine neue Hochleistungs-Schnittholzpaketierung gefertigt.Außerhalb Europas ist Springer ebenfalls aktiv und erfolgreich: Das Büro in Vancouver wird seit dem Sommer von Gero Springer vor Ort betreut. „Derzeit sind in Nordamerika einige interessante Projekte in der Abwicklung“, informierte Widu auf der Holzmesse in Klagenfurt. Zudem realisierte der Kärntner Maschinenbauer die Rundholzplatz-Mechanisierung rund um den Microtec-CT.Log bei der Idaho Forest Group in Lewiston/US. Derzeit läuft dort die Inbetriebnahme der Anlage.
 

Nachfrage aus Südamerika

14120914982943.png

Der Springer-Messestand bot eine gute Gelegenheit, sich über Neuigkeiten des Unternehmens zu informieren © Springer

Immer mehr Aufträge erhält die Springer Maschinenfabrik auch aus Südamerika. Vor einiger Zeit stattete man bereits eines der modernsten Hobelwerke Südamerikas aus: Berneck in Curitibanos. Das neue Hobelwerk besteht aus einer Schnittholzaufgabe für die Scanner/Hobellinie mit einem Microtec Goldeneye 706, einer Sortierung mit Viscan und Kappsäge und einer Paketierung mit Paketmanipulation. Ausgelegt ist die Anlage auf einen Hobelvorschub von 750 m/min. Die Sortierung ist mit einem neu entwickelten Zuteiler ausgerüstet, hat zwölf Filmetagen und eine Mehrfachkappsäge. Für ein Greenfield-Projekt des brasilianischen Unternehmens Araupel ist Springer Generallieferant. Gemeinsam mit Microtec liefern die Kärntner den Rundholzplatz, die Sägezubringung, eine EWD-Anlage, die Sortierung sowie die Mechanisierung für ein Hobelwerk. „Das Werk ist auf einen Einschnitt von rund 26.000 fm im Monat ausgelegt“, berichtete Widu.

Russland ist laut dem Verkaufsleiter nach wie vor ein interessanter Markt. Dies beweise unter anderem der Großauftrag für das ostrussische Unternehmen Asia Les in Kabarovsk. Dort wird ein Sägewerk mit einer Einschnittskapazität von 500.000 fm/J errichtet. Springer installiert die Rundholz- und Schnittholzsortierung sowie die Stapelanlagen. Steuerung und Vermessung des Rundholzplatzes, der Sägelinie sowie der Vor- und Nachsortierungen stammen von Microtec.