Pellets aus Waldhackgut

Ein Artikel von Martina Nöstler (für Timber-Online bearbeitet) | 27.08.2014 - 08:26
Die Stadtwerke Neuss entwickeln eine Pilotanlage, welche Pellets aus Waldhackgut herstellen soll. Laut Dirk Hunke, Geschäftsführer der Stadtwerke-Tochter German Contract, soll das Projekt noch in diesem Jahr starten. „Wir sind noch in Gesprächen mit möglichen Standortbetreibern“, sagt er gegenüber rp-online.de. Es werden schon Pellets aus Kanada und der Ukraine importiert. Die Transportwege stellen die Umweltfreundlichkeit in Frage, meint man bei den Stadtwerken.

„In einem ersten Schritt wollen wir eine Demonstrationsanlage errichten. Wenn diese läuft, zehn bis 15 weitere in ganz Deutschland“, führt Hunke aus. „Betreiben wollen wir sie aber nicht. Wir stellen Konzept und Anlage zur Verfügung und schließen mit dem jeweiligen Betreiber einen Contracting-Vertrag für eine bestimmte Dauer.“

Als Standort für die Pilotanlage sei das Bergische Land ideal. Für weiter Standorte seinen die Firmengelände anderer Stadtwerke in waldreichen Gebieten, etwa dem Sauerland, möglich. Der Verkauf solle in einem Umkreis von 100 km erfolgen.