14084637390929.jpg

Ergonomischer und sicherheitserhöhender Fällheber mit neuer Schlagfläche und Alustiel von Stubai wurde für die KWF-Innovationsmedaille nominiert © Stubai ZMV

Tiroler Ideenschmiede

Ein Artikel von Martin Heidelbauer | 20.08.2014 - 08:00
14084637390929.jpg

Ergonomischer und sicherheitserhöhender Fällheber mit neuer Schlagfläche und Alustiel von Stubai wurde für die KWF-Innovationsmedaille nominiert © Stubai ZMV

Aufgrund seiner arbeitserleichternden, ergonomischen und sicherheitserhöhenden Funktionsweise wurde der Baumpflege-Fällheber mit neuartiger Schlagfläche und Aluminiumstiel von Stubai ZMV, Fulpmes, für die KWF-Innovationsmedaille 2014 nominiert. Er ist 58 cm lang und wiegt trotzdem nur 690 g. Die von Stubai selbst entwickelte Schlagfläche aus Stahl dient zum Einschlagen des Fällkeiles. Weiters kann man mit der vorne befindlichen Platte den Baum in die gewünschte Fällrichtung drücken. „Aufgrund des Aluminiumstiels wird trotz der stählernen Schlagfläche ein relativ geringes Gewicht erreicht. Am Ende des Stiels befindet sich ein Loch zum Einhängen für die Schnur und den Karabiner. Wenn das Werkzeug nicht gebraucht wird, lässt man es an der Schnur einfach herunterhängen. Damit hat der Arbeiter die Hände frei für andere Tätigkeiten. Diese Neuerungen sorgen für ein ergonomisches und sicheres Fällen“, erläutert Friedrich Högl, der bei Stubai für Verkauf und Export verantwortlich ist. Weiters verrät Högl, dass die Entwicklung des Fällheberprototyps gemeinsam mit dem Baumpfleger Florian Schwarzfischer, Oberammergau/DE, erfolgte. Die Idee für den Aluminiumgriff habe Stubai vom Handsappel übernommen, wobei diese Entwicklung auf den Bergsport-Eispickel zurückgeht. „Unser großer Vorteil ist, dass wir alles selber herstellen und Erfahrungen aus anderen Geschäftsfeldern nutzen können“, verdeutlicht Högl. Daneben gibt es noch einen leichten Fällheber ohne Schlagfläche und mit Abgleitschutz (58 cm, 430 g). Dieser sei für Arbeiten im Schwachholz und die Baumpflege geeignet.

Wendehaken für starke Bloche

14084637134262.jpg

Wendehaken mit Kette ermöglicht ein arbeitserleichterndes Drehen und Bewegen von Stämmen über 40?cm Durchmesser © Stubai ZMV

„Mithilfe des neuen Wendehakens mit Kette können liegende Stämme über 40 cm Durchmesser sicher bewegt werden. Wenn man die Kette ums Holz legt und mit dem Stiel anzieht, geht die Hakenspitze gleich ins Holz rein“, erklärt Högl.
Die Kette erlaubt eine flexible Anwendung bei unterschiedlichen Holzstärken. Sowohl Stark- als auch Schwachholzsortimente seien einfach zu wenden.

Praxe mit Alustiel und Abgleitschutz

14084636780577.jpg

Praxe mit Alustiel eignet sich für das Entasten, Durchforsten und die Dickungspflege © Stubai ZMV

Eine neue Praxe mit Aluminiumstiel und Abgleitschutz eignet sich für das Entasten, Durchforsten und die Dickungspflege (56 cm, 580 g). „Wir haben für die Praxe auch ein Patent angemeldet. Die 180 mm lange Hohlschneide und der -schliff ermöglichen ein schnelles und leichtes Eindringen in das Holz. Es können auch kleinere Bäume umgeschlagen werden“, informiert Högl.
Der Abgleitschutz biete optimalen Halt und Sicherheit, argumentiert der Hersteller. Damit werde verhindert, dass das Gerät bei längeren Arbeitseinsätzen ungewollt aus der Hand rutscht.

Messing-Stielschutz für Äxte

14084636277232.jpg

Messing-Stielschutz bei Äxten, Beilen und Sappeln erhöht die Lebensdauer © Stubai ZMV

„Bei Äxten und Beilen haben wir den Kopf verzinkt. Hierfür wurde eine eigene Verzinkung entwickelt, die aus unserem Spenglerprogramm stammt. Diese hält besser als eine Lackierung und besitzt einen guten Rostschutz“, berichtet der Werkzeugspezialist. Außerdem wurde für die Stielunterseite ein spezieller Messingschutz zur Erhöhung der Nutzungsdauer verwendet.

Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch

„Da wir alles selbst produzieren, bieten wir Sonderanfertigungen an. Sowohl Stahl, Aluminium und Kunststoff können nach Kundenwunsch verarbeitet werden. Überdies sind wir flexibel. So werden beispielsweise Ideen aus dem Bergsport oder der Spenglerproduktion in die Forstgruppe umgelegt“, beschreibt Högl.

Umfassendes Sortiment

Das Sortiment von Stubai umfasst über 5000 Artikel. Neben Forstwerkzeugen werden Bauwerkzeuge für den Schalungs-, Trocken-, Fliesen- und Fassadenbau, Spengler- und Holzbearbeitungswerkzeuge, Schnitz- und Drechselwerkzeuge, Schneidwaren bis hin zu den Bergsportartikeln und Sicherungssystemen (Mittellastanker/Verankerungssysteme) angeboten.