14019541700781.jpg

Holzbauseminare finden sich viele im Kursprogramm © FAST PIchl

Vielfalt wie im Wald

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 06.06.2014 - 08:11
In Wald und Forst finden neben einer Fülle von Flora und Fauna auch diverse Berufsgruppen einen Platz. Die Forstliche Ausbildungsstätte (FAST) Pichl bietet zahlreichen Zielgruppen ein breites Spektrum von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Von Ameise bis Z-Baum

14019541700781.jpg

Holzbauseminare finden sich viele im Kursprogramm © FAST PIchl

Die Fachbereiche Waldbau, Forsttechnik, Holzbau, Waldpädagogik, Biomasse, Recht, Wirtschaft und Management, Jagd sowie Ökologie werden in der FAST Pichl aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Das Veranstaltungsangebot reicht von Motorsägenkursen über Ameisenheger-Seminare bis hin zu Themen, wie „Der Wald im Klimawandel“ oder „Wildkräuter des Waldes“. Ein massives Standbein ist der Holzbau: Heuer fand erstmals eine Holzbautagung gemeinsam mit dem Waldverband und proHolz Steiermark statt. Für leidenschaftliche Holzhandwerker gibt es zudem etliche Praxiskurse. Das umfangreiche Programm orientiert sich an den Erfordernissen der Praxis, berücksichtigt aktuelle Entwicklungen und richtet sich an eine breite Zielgruppe – von Holzliebhabern und wald- und naturinteressierten Privatpersonen bis hin zu Waldbesitzern und Dienstnehmern aus der Forst- und Holzwirtschaft.
Das Kursprogramm 2013/14 umfasst über 160 forstliche Veranstaltungen, außerdem Außenkurse in der Steiermark und den angrenzenden Bundesländern sowie geschlossene Kurse für Forstbetriebe und andere Unternehmen. Übrigens: Das Kursprogramm 2014/15 ist schon in Ausarbeitung.