13953919326111.jpg

Architektonische Vielfalt: Die Rhombusprofile können entweder geschraubt, genagelt oder geklipst auf der Unterkonstruktion angebracht werden © Silvadec

Eine Revolution an der Fassade

Ein Artikel von Birgit Koller (für Timber-Online bearbeitet) | 19.03.2014 - 09:49
13953919326111.jpg

Architektonische Vielfalt: Die Rhombusprofile können entweder geschraubt, genagelt oder geklipst auf der Unterkonstruktion angebracht werden © Silvadec

Der WPC-Hersteller Silvadec, Arzal/FR, präsentierte auf der Dach+Holz in Köln Anfang Februar mit seinem Produkt „Claire-voie“ eine Neuheit für ästhetische und qualitativ hochwertige Fassadenlösungen. Architekten bekämen mit dem Rhombusprofil aus beschichtetem Verbundholz (so nennt Silvadec seine WPC-Produkte) ein wartungsfreies Bekleidungselement für innovative Fassaden an die Hand, erfuhr man am Messestand vonseiten des Unternehmens.

„Seit mehr als zehn Jahren stellt Silvadec leistungsstarkes und dauerhaft hochwertiges Verbundholz für Terrassenbeläge, Sichttrennwände Geländer und Fassadenverkleidung her. Sein Know-how auf diesem Gebiet nutzte das Unternehmen nun für eine revolutionäre Entwicklung, die das pflegeleichte und widerstandsfähige Material in Form rhombusförmiger Profile an die Fassade bringt. Öffentliche wie private Gebäude können damit stilvoll und technisch perfekt verkleidet werden“, berichteten die Experten auf der Dach+Holz.

Gegenüber anderen Holzfassaden biete die von Silvadec lancierte Lösung entscheidende Vorteile: Die koextrudierten Hohlraumprofile seien leicht und dabei gleichzeitig stabil und verformungsfest. Eine dünne Schutzschicht aus Polyethylen mache sie dauerhaft witterungs- und UV-beständig sowie resistent gegen Pilze und Schädlinge. Die Rhombusform begünstige den natürlichen Abfluss des Regenwassers und verhindere Feuchtigkeitsstau. Ihre leicht gebürstete Materialoberfläche verleihe den Profilen eine angenehme Haptik und die warme Anmutung echten Holzes. Sie seien farbkonstant und wartungsfrei, da das Verbundholz keine Nachbehandlung erfordere, heißt es.
„Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit steht unser Produkt seinem natürlichen Vorbild in keinster Weise nach. Dank der Nutzung PEFC-zertifizierter Hölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft, aus denen der Verbundwerkstoff Forexia hauptsächlich besteht, und der umweltfreundlichen Herstellung lassen sich die schadstofffreien Profile zu 100 % recyceln, erfuhr man am Silvadec-Pressestand.