13914294329793.jpg

Aus dem Haro-Zweischichtsortiment: Professional Parkett Stab, Landhausdiele Maxim Eiche weiß Sauvage strukturiert, 4V NaturaLin-Plus © Martina Nöstler

Zweischicht-Offensive

Ein Artikel von Martina Nöstler | 03.02.2014 - 14:11
13914294329793.jpg

Aus dem Haro-Zweischichtsortiment: Professional Parkett Stab, Landhausdiele Maxim Eiche weiß Sauvage strukturiert, 4V NaturaLin-Plus © Martina Nöstler

Anlässlich der Domotex 2014 in Hannover zeigte Hamberger Flooring (Haro), Rosenheim/DE, seine breite Produktpalette – von Zwei- und Dreischichtparkett über Laminat- bis hin zu Designböden. Zu Jahresbeginn startete der bayerische Fußbodenspezialist vor allem eine Offensive für sein Zweischichtparkett und stellte dieses Sortiment neu auf. „Neue trendige und großzügige Formate, größere Designvielfalt auch mit HDF-Träger sowie natürlichen Oberflächen plus innovative Produktfeatures“, nannte Uwe Eifert, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, einige Stichpunkte dazu. „Mit dieser Kollektion decken wir auch bei den Zweischichtböden den Trend zu Landhausdielen ab und zeigen auch ein neues Format im klassischen Stabdesign.“
Speziell für Objekte, bei denen eine hohe Verlegeleistung gefragt ist, bietet Haro mit dem Stab Trio in Schiffsbodenoptik ein neues Produkt.

Um den veränderten Anforderungen des bodenlegenden Handwerks gerecht zu werden, wurden alle Artikel des Stabklassikers Allegro mit Naturöloberfläche auf die wohnfertige Variante NaturaLin-Plus umgestellt. Eine baustellenseitige Einpflege des Bodens ist damit nicht mehr notwendig. „Mit dem Stab Classico realisieren wir neue Ideen auch im klassischen Format. Die größeren Maße von 85 mal 726 mm für eine hochwertige Raumoptik gibt es aktuell nur mehr bei uns“, erklärte Eifert.

Auf die Größe kommt es an

Im Zweischichtbereich sei ebenso eine Tendenz zu großzügigeren Formaten deutlich auszumachen. Ebenso spiele eine schnelle Verlegung eine große Rolle. Mit dem Stab Prestige und der 2012 eingeführten Landhausdiele Scala verfügt Haro bereits über entsprechende Trendprodukte. Der Stab Maxim sei mit seiner Landhausdielenlänge von 2200 mm, seinem Deckbelag von 3,5 mm auf HDF-Träger, der vierseitigen Fase und geölter Oberfläche ein ideales Produkt für den Handwerker, um den Landhausdielentrend bedienen zu können.

Parketttrends von morgen

13914294371556.jpg

Naturgeölte Oberflächen sind gefragt, wie bei der Landhausdiele Thermoeiche Forte strukturiert © Martina Nöstler

Von retro bis ruhig, von rustikal bis elegant – mit diesen Worten lässt sich das Dreischichtparkett-Sortiment von Haro beschreiben. Nach der erfolgreichen Markteinführung der strukturierten Landhausdielen Retro 2013 ergänzt Haro die Retro-Familie um zwei weitere Artikel im extremen Used-Look.

Als Kontrast dazu greift Haro erste Tendenzen zu sehr eleganten Optiken auf und prägt auch den Trend zu angesagten Weißtönen.

Mit Formaten Räume gestalten

1391429434840.jpg

Königsklasse beim Haro-Laminat: GranVia Eiche Contura steingrau © Martina Nöstler

Im Premiumbereich bei den Laminatböden hob Eifert als Beispiel das Dekor Eiche Contura im Sortiment Gran Via hervor. „Das Langdielenformat Gran Via hat seit der Markteinführung vor fünf Jahren eine extrem positive Entwicklung genommen“, freute sich der Geschäftsführer. Jetzt wurde die „Königsklasse“ um das Dekor Eiche Contura mit authentischer Struktur um die drei Farbtöne Steingrau, Sand und Natur erweitert. Die Haro-Produktentwickler haben sich dabei von den angesagten Parkettböden inspirieren lassen.

Bei der Eiche Contura handelt es sich um eine klassische natürliche Eichenoptik mit Astanteilen sowie sicht- und fühlbarer Oberfläche. Die Synchronoberfläche zeichnet sich durch tiefe Strukturen und leicht erhabenen Ästen aus.